Autor Thema: Sicherer Betrieb ohne Frust  (Gelesen 53 mal)

Offline Daemisch

• Mitglied
Sicherer Betrieb ohne Frust
« am: 17. Januar 2025, 21:45:00 »
Hallo, Hier noch ein paar Erfahrungen für zuverlässigen Betrieb ohne lange Störungspausen. Meine Anlage 2 l Gleichstrom läuft unter dem Motte "analog fahren, digital steuern". Bei ca. 200 Triebfahrzeugen mit einem Alter bis 30 Jahren und immer ca. 30 Fahrzeugen auf der Anlage ist das Thema digital fahren nicht drin. Steuern muss man aber eine solche Anlage über ein Digitalsystem, wie WPD. Aus historischen Gründen habe ich noch das Switchcom System und parallel dazu TAMS Zeus. Wegen Switchcom kann ich nur mit WIn XP arbeiten.

Folgende Massnahmen für zuverlässigen Betrieb habe ich eingeführt.

1. Ersatzcomputer mit installiertem WPD. Auf dem in Betrieb befindlichen Computer ist immer ein Datenstick mit der letzten Version als Backup vorhanden. Das ist wichtig, da mein entscheidendes WPD Feature der Stellwerkswärter ist. Er bedient den Schattenbahnhof mit 24 Ständen und die Kehrschleife mit 9 Abschnitten. Zudem werden die Weichenstraßen  mit den notwendigen Umpolungen etc. damit gesteuert. Die Einrichtung ist also eine Sache von vielen Stunden. Dieser Programmteil ist schon mehrfach verschwunden, aber problemlos über das gesicherte Backup zurückgeholt: Fällt ein Computer aus (auch schon passiert). ist sofort die aktuelle Version wieder verfügbar. Auch Key assets, wie der Zeus sind als Reserve vorhanden und können bei Ausfall sofort ersetzt werden. Dann ist man gegen Ausfälle und Datenverlust  gesichert und ohne Frust. Da  das TAMS System auch mal gerne abstürzt habe ich die Anzeige des Systems immer mit auf den Bildschirm, dann kann ich eingreifen. Die Decoder sollten von einer völlig getrennten Versorgung gespeist werden, auf diese Weise halten sich die Abstürze in Grenzen und man kann das System auch wieder problemlos starten.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Georg
Georg H0 analog Gleichstrom.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2 l = mit Switchcom Umstellung auf TAMS Zeus geplant
  • Rechnerkonfiguration:
    Neu Wi 10 noch Xp