Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lokkarten?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lokkarten? (Gelesen 744 mal)
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
Lokkarten?
«
am:
18. Januar 2025, 16:13:03 »
Hallo,
es gibt in WDP ja die Datenbank, die man sich ja auch drucken kann.
Sie sind ja schon fast perfekt vom Druck her, nur die Zeilen sind etwas schief.
Gerade wenn man auswärts fährt, habe ich nicht alle 30 Funktionen bei einigen Loks im Kopf.
Gibt es da eine Möglichkeit die Karten zu generieren, wenn man kein MS Jünger ist (habe Open Office)?
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,
Siegfried Biermann
Senior-Mitglied
Der Weg ist das Ziel
Re: Lokkarten?
«
Antwort #1 am:
18. Januar 2025, 20:55:56 »
Hallo Heinz,
einen Weg habe ich als Vorschlag, USB Stick zum Speichern.
Gehst zu WDP Fahrzeugdatenbank, Fahrzeug auswählen z.B: BR110 dann auf ,Datei/ Fahrzeug exportieren.
Dann speichern auf USB Stick als z.B BR110.mdb
Später dann diese Lok, wieder in dem betreffenden Projekt importieren.
So kannst du jede Lok einzeln auf dem Stick speichern.
Wäre ein Versuch Wert.
Viele Grüße
Siggi
Win-Digipet-Version:
Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
Anlagenkonfiguration:
Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #2 am:
19. Januar 2025, 09:37:19 »
Hallo Siggi,
das ist leider sinnlos, da ich ausgedruckte Karten benötige.
Ansonsten müsste ja überall ein PC stehen, was auch sinnfrei wäre, wenn ich mit der WLAN Maus gerade woanders im Raum bin.
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,
Ulrich Ganderkesee
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Januar 2025, 10:05:35 »
Hallo Heinz, so sehen meine selbsr erstellten Lokkarten aus. Entweder auf Stick speichern, oder auf DIN A 6 Karteikarten drucken.
Viel Erfolg Ulrich
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Oldenburger Land
Ulrich
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Edition-Update 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage - 2) K Gleis Anlage im Neubau
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #4 am:
19. Januar 2025, 10:19:58 »
Hallo Ulrich,
vielen Dank, schaue ich mir einmal an.
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. Januar 2025, 10:29:21 »
Hallo Heinz,
kleiner Tipp. Ich nutze mit der YD7001 Zentrale die Z21 App von Roco.
Verbinde dein Handy oder Tablet Android damit und schon hast Du von deinen Lokomotiven, Wagen, Kränen alles in Übersicht.
Dabei muss Du aber jedes Fahrzeug auch dort einmalig eintragen und hinterlegen.
Das spart Papierausdrucke. Besser für die Umwelt
Probiere das einfach mal aus, wenn Du Lust dazu hast.
Die App ist für das Steuere einer Lok kostenlos.
Bei mehr Loks, ca.20 Euro für die ganze App.
Steuern kannst Du die Loks über App. Musst Du aber nicht. Du benötigst Ja nur die Lokdateikarten.
VG
Christian Richter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 19. Januar 2025, 10:34:44 von Christian Richter
»
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #6 am:
19. Januar 2025, 11:31:48 »
Hallo Christian,
stimmt ja, ganz vergessen.
Die hatte ich jahrelang installiert und neulich gelöscht.
Ist das neu mit dem Kaufen?
Bin der Meinung, dass ich das früher nie hatte.
Ich habe eine z21, aber nicht im Betrieb.
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
19. Januar 2025, 19:08:04 »
Hallo Heinz,
eine Z21-Zentrale wird auch nicht benötigt.
Denn Du stellst als Alternative in der Z21-App die IP-Adresse Deiner YD7001-Zentrale ein.
Auch diese Fremdzentrale und wird von Roco App unterstützt.
Ich weiß das so genau, weil Hubert und ich auch unserer eigenentwickelten Loconet-Module damit programmieren können.
Wichtig das deine YD7001 auch die Loks auf deiner Anlage steuert. Das heißt das dieses Digitalsystem auch bei Windigipet als "Fahren" System angelegt ist.
VG
Christian
Auszug von Copilot:
"Um die YD7001 mit der Roco Z21 App zu steuern, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst:
Verbindung herstellen: Stelle sicher, dass deine YD7001 und dein Smartphone oder Tablet im selben WLAN-Netzwerk sind. Dies ist notwendig, damit die App die Zentrale finden kann.
App herunterladen: Lade die Roco Z21 App aus dem App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und installiere sie auf deinem Gerät.
App einrichten: Öffne die App und folge den Anweisungen zur Einrichtung. Du musst möglicherweise die IP-Adresse deiner Zentrale eingeben, um die Verbindung herzustellen.
Steuerung: Sobald die Verbindung hergestellt ist, kannst du die App verwenden, um deine Modellbahn zu steuern. Du kannst Loks auswählen, Weichen stellen und vieles mehr. "
«
Letzte Änderung: 19. Januar 2025, 19:12:38 von Christian Richter
»
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #8 am:
19. Januar 2025, 20:04:35 »
Hallo Christian,
das ist mir alles bekannt, ich hatte die z21 ja Jahre lang installiert, aber meist über WDP Automatik oder manuell gesteuert.
Die WDP App wäre noch besser, wenn die Funktionstasten eine Beschreibung wie in der z21 App hätten.
Da habe ich ja meine kpl. Anlage und alle Loks schon drin.
Nur €20 finde ich etwas happig.
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Krogsgaard
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
Heute
um 10:20:07 »
Hallo Heinz,
Ich habe versucht, die Fahrzeug-Datenbank in eine RTF-Datei zu exportieren – siehe Bild.
Ich habe die RTF-Datei dann in eine CSV-Datei umgewandelt und Sie können das Ergebnis in der beigefügten Excel-Tabelle sehen.
Ich bin Däne – also habe ich Dänisch als meine Sprache gewählt – und daher sind alle Texte derzeit auf Dänisch.
Aber das lässt sich natürlich ändern
In der Excel-Tabelle habe ich Tabs erstellt für:
- Grunddaten (Stamdata)
- Fahrzeug - decoder (Digital)
- Fahreigenschaften (Køreegenskaber)
- Funktionen (Funktioner)
- Alle (Alle daten)
In Excel können Sie in den einzelnen Spalten filtern und sortieren – so erhalten Sie ganz einfach einen Überblick über die Daten eines oder mehrerer Fahrzeuge
Viele Grüße aus Kopenhagen,
Jens Krogsgaard
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
Rechnerkonfiguration:
Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #10 am:
Heute
um 12:54:16 »
Hallo,
danke für die Liste, aber damit kann ich doch keine Lokkarten erstllen und oder drucken oder?
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Krogsgaard
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
Heute
um 14:35:07 »
Hallo Heinz,
Ich dachte nur, wenn man die gesamte Lok-DB in Excel hat, kann man sich leicht einen Überblick über seine Lokomotiven verschaffen.
Du kansst die gesamte Liste auch auf einem PDF-Drucker ausdrucken – und die PDF-Datei auch auf Reisen ins Ausland mitnehmen.
Viele Grüße aus Kopenhagen,
Jens Krogsgaard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
Rechnerkonfiguration:
Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit
WolfmanHH
Senior-Mitglied
Moin
«
Antwort #12 am:
Heute
um 15:27:29 »
Hallo Jens,
achso.
Eine Liste habe ich schon, danke.
Es ist nur, wenn ich woanders fahre, dass ich die Funktionen alle sehe, das ist bei der WDP App nicht beschrieben, bei der z21 App schon.
Von daher werde ich die als Datenbank für unterwegs nutzen.
Trotzdem danke, Deine Tips sind immer gut.
Danke im voraus
Heinz
Win-Digipet-Version:
2018 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein