Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich
»
Fahrten Automatik - erste Schritte!
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Fahrten Automatik - erste Schritte! (Gelesen 414 mal)
wolfgangschreyer
Junior-Mitglied
Fahrten Automatik - erste Schritte!
«
am:
22. Januar 2025, 17:37:20 »
Hej aus der schwedischen (Modellbahn-)provinz,
habe mich fleissig, denk' ich, durch das beeindruckende und wirklich "comprehensive" (aber gut verdaulich geschriebene!) Handbuch gearbeitet und bin heute erstmals in der Situation, die Fahrtenautomatik auszuprobieren. Begeisterung herrscht! Zum ersten Mal rollen, stoppen, fahren wieder an alle 7 Zuege irgendwie nach einem Zufallsprinzip, die Magnetartikel und Signale klicken, ploppen und schalten, - wunderbar.
Nun zu meiner ersten Forumsfrage hier:
Ich habe, getreu den Empfehlungen des Handbuchs, erst einmal nur einige FSS ohne all die Optionen, Bedingungen und Zeitvorgaben der Reihe nach im FAM erfasst (alles Rundfahrten vom Schattenbahnhof in denselben zurueck). Funzt auch alles, ohne dass ich es schon wirklich verstehe. Wie sage ich der Software, dass diese im FAM erstellte Automatikdatei nach einer gewissen Zeit auch automatisch endet, sprich alle Zuege wieder in deren Ausgangspositionen im Schattenbahnhof zum Stillstand kommen? Oder drehen die Bahnen ihre Runden solange weiter, bis ich im Ablaufmonitor den roten Knopf drueck?
Gruss und Hälsningar , Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2dp
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO CS 3+
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Jörn Giersdorf
Junior-Mitglied
Re: Fahrten Automatik - erste Schritte!
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2025, 18:09:28 »
Hallo Wolfgang,
Spiele mal ein wenig mit den Zählern und dem STW rum.
Es gibt viele Möglichkeiten an Dein Ziel zu kommen.
Gruß
Jörn
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, Fahren: ESU ecos2 Schalten DCC, Schalten: MM Tams Red Box Basis, Rückmelder: Littfinski HSI 88N
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5-2430M-Cpu, Window 10 Home
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2025, 18:18:19 »
Hallo Wolfgang,
Du kannst in der ersten Zeile auch Zeiten angeben, Wartezeiten nach Ankunft einstellen.
Wie Jörn schon schrieb, gibt es da viele Möglichkeiten.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Eckhard
Senior-Mitglied
Ups
«
Antwort #3 am:
26. Januar 2025, 07:51:40 »
Moin Wolfgang,
eine Fahrtenautomatik läuft ohne Bedingung
immer
so lange, bis Du die Automatik beendest.
Also mußt Du Dich mit Bedingungen beschäftigen müssen. Dann gibt es viele Möglichkeiten, die Fahrten zu beenden oder die einzelnen Fahrten zu starten.
Am einfachsten geht das über Zähler. Aber es geht auch über virtuelle Schalter. Die Zähler oder Schalter können dann in den Optionen geschaltet oder hochgezählt oder zurück gestetzt werden.
Aber es gibt wie alles bei WDP unzählige Möglichkeiten, Zugfahrten zu beeinflussen.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #4 am:
26. Januar 2025, 20:40:05 »
God kväll Wolfgang,
früher lief das unter dem Motto „Mutti ruft“, um damit zu erreichen, dass alle Fahrzeuge zum Schluss in das sogenannte „Heimatgleis“ fahren.
In unserer Clubanlage (aber auch an meiner eigenen) habe ich das wie folgt gelöst. Im „Fahrten Automatik Editor“ habe ich bei den entsprechenden Anschlussfahrten unter dem Reiter „Optionen“ als Aktionen „Fahrzeugfarbe“ eingetragen, mit der Auswahl „am Ende“. Anschließend unter Bedingung im sich öffnendem Fenster den virtuellen Schalter (Symbol 313) mit der Maus hereingezogen. Insgesamt habe ich bei fünf Fahrstraße diese Bedingung eingetragen. Wenn nun der Schalter währen der Automatik auf grün (Grüner Haken) gestellt wird, hält jeder Zug bei Erreichen des Schattenbahnhof an und das FAZ wir rot. Beim Start der Automatik können alle Fahrzeuge wieder im Menü aktiviert werden. Bei mir funktioniert das sehr gut.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet Anfänger-Bereich