Autor Thema: Abfahrerlaubnis CH  (Gelesen 412 mal)

Offline Thomi Bersinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Sirnach Ort bei GoogleMaps suchen ch
Abfahrerlaubnis CH
« am: 23. Januar 2025, 16:54:21 »
Grüezi allerseits

Dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Zähle mich definitv noch zu den Anfängern in Sachen WDP.

Zum Thema 'Abfahrerlaubnis CH' gibt es zwar schon Beiträge, aber mein Problem lösen sie leider nicht. Grundsätzlich funktioniert das 'Abfahrerlaubnis 581 (Symbol-Nr. 290)', aber bei der Prüfung gibt es zwei Fehlermeldungen:
- Die Fahrstrasse (FS) enthält 1 ungültiges Gleissymbol an (038/006)
- MA/Zähler 1 Symbol stimmt nicht mit Gleisbild überein

Schalten lässt sich das Abfahrsignal zwar, aber solche Fehlermeldungen liebe ich gar nicht. Das Signal steht übrigens im Gleisbildeditor in den 'DB-Signalen' unter 'Sonstige Signale' zur Verfügung, wo ich die 'Symbolauswahl (Sym_SBB_A)' verwende.

Was mir grafisch nicht besonders gefällt: Das Abfahrsignal wirkt im Gleisbild sehr dominant, da es fast ein ganzes Quadrat füllt und nicht wie andere Signale neben einem Gleisstück dargestellt wird. Bei den Zwergsignalen geht das nämlich, was viel besser aussieht!?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe und bahnsinnig-fründlichi Grüess us de Schwiz
Thomi
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS 50200 / Spur H0m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo / i5 / Touchscreen / Windows 10 Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8264
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Abfahrerlaubnis CH
« Antwort #1 am: 23. Januar 2025, 19:15:44 »
Hallo Thomi,

vielleicht stimmt die Ausrichtung des Signals nicht! Der schwarze Fleck im Rand des Symbols markiert die Zufahrt auf das Signal.
Die zweite Fehlermeldung hat wohl nichts mit dem Symbol zu tun. Hier würde ich mal mit der Maus über das angegebene Symbol in der Fehlermeldung fahren. Dann wird dir das Symbol im Gleisbild angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomi Bersinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Sirnach Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Abfahrerlaubnis CH
« Antwort #2 am: 26. Januar 2025, 11:25:12 »
Hallo Helmut

Zuerst tausend Dank für deine superprompte Antwort. An der Ausrichtung des Signals lag es nicht. Ich verwende das Symbol 290 für eine Fahrt von rechts nach links. ABER: 'Darunter' lag mein erster Versuch, mit dem Profileditor dafür zu sorgen, dass das Abfahrsignal erst 5 Sekunden nach Grünstellung des Hauptsignals einschaltet.
Ich sehe schon - ich habe noch viel zu lernen. Deine Analyse war perfekt!!!
Nomool ville Dank und härzlichi Grüess
Thomi
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS 50200 / Spur H0m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo / i5 / Touchscreen / Windows 10 Home

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 344
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Abfahrerlaubnis CH
« Antwort #3 am: 26. Januar 2025, 13:41:27 »
Hoi Thomi

Vor einigen Jahren hatte ich diese Signale gezeichnet. Vorher waren an dieser Stelle die DB-Signale in gleicher Funktion und Grösse. Da ich jene schon im Einsatz hatte, war es logisch und naheliegend, die Positionen zu behalten.
Die WDP-Oberfläche ist kein Landschaftsbild sondern ein Abbild eines Gleisbildstellpultes. Darauf braucht es SYymbole, die ohne Mikroskop möglichst klar erkennbar sind. Massstäblich ist dort nichts.

Übrigens wundert mich mehr, dass sich niemand an den knallgelben Signallaternen stört, die doch orange sein müssten ...

Gruess uf Sirnach
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Thomi Bersinger

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Sirnach Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Abfahrerlaubnis CH
« Antwort #4 am: 26. Januar 2025, 21:09:38 »
Sali Csaba
... da scheinen wir ja nicht allzu weit auseinander zu wohnen. Toll, dass du die Initative und natürlich das Know-how hast, diese Signale überhaupt zu zeichnen. Die Grösse der Abfahrsignale ist halt verglichen mit den Zwergsignalen schon enorm. Aber du hast natürlich Recht, gelb statt orange ist auch nicht optimal!
Gruess us Sirnach
Thomi
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS 50200 / Spur H0m
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo / i5 / Touchscreen / Windows 10 Home