Autor Thema: Fahrstrassennavigator fehlerhaft?  (Gelesen 344 mal)

Offline Matthias Grobleben

• Senior-Mitglied
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstrassennavigator fehlerhaft?
« am: 27. Januar 2025, 20:51:22 »
Hallo zusammen
Bei meiner neuen Anlage habe ich begonnen Fahrstraßen anzulegen.
Leider habe ich bei dem Test feststellen müssen, das einige Ungereimtheiten aufgetaucht sind.
Alle iFAZ sind programmiert und speziell die Fahrtrichtungen sind korrekt eingestellt. (2iFAZ.jpg)
Wenn ich nun eine Fahrstrasse z.B. von Gleis 3 nach Gleis 1 erstellen möchte ( dort wo die BR 85 steht), dann bietet er mir die Strecke gemäß Bild 1Fahrstrasse.jpg an.
Unabhängig davon, das etliche iFAZ in der falschen Richtung befahren werden sollen, wird der Ziel iFAZ ebenfalls falsch angefahren.
Aus Bild 3Nachbar.jpg geht jedoch hervor, daß WinDigipet den korrekten Weg kennt, denn der angezeigte Nachbar und der Weg dorthin wird korrekt angezeigt.
Bei dem Erstellen von Fahrstraßen ist das Problem mit manueller Erstellung der Fahrstraße zu lösen.
Was allerdings Probleme bereitet ist das Fahren mit Hilfe des Fahrstraßen -Navigators. Dort werden häufig nur nicht nutzbare Fahrstraßen angeboten, die korrekte Fahrstraße fehlt völlig.
Hat das Forum eine Idee zur Lösung?
Herzliche Grüße
Matthias Grobleben

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrstrassennavigator fehlerhaft?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2025, 10:10:06 »
Hallo Matthias,
stelle uns doch bitte mal eine Datensicherung zur Verfügung, dann kann ich mir das genauer ansehen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline N-Train

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrassennavigator fehlerhaft?
« Antwort #2 am: Heute um 10:38:20 »
Moin Matthias,

beim Fahren mit "Start / Ziel" und dem Fahrstraßen-Navigator muss man möglichst wenig mögliche Fahrwege erreichen. Sonst wird es unübersichtlich und manchmal findet der Fahrstraßen-Navigator keinen Weg. Das passiert allerdings nach meiner Erfahrung nur wenn sich der Fahrweg irgendwo kreuzen würde.
Wie bei Dir wo die Zugfahrt zweimal die Weichenstraße nutzen würde.

Ich benutze deshalb bei längeren Zugfahrten "Wähle Zwischenpunkt". Das grenzt die Möglichkeiten meist deutlich ein.
Weiterhin zerlege ich die gewünschte Zugfahrt per "Start / Ziel" in Teilstrecken und verbinde dann die nächste über "An bestehende Fahrt anhängen".

Soweit ich es sehe berücksichtigt der Fahrstraßen-Navigator gar keine Einschränkungen im Gleisbild. Selbst von mir eingetragene "Durchfahrt Sperren" oder "Ziel sperren" werden ignoriert.
Er listet einfach alle Verbindungen auf.

Das sind aber nur meine bisherigen Erfahrungen. Schauen wir mal ob die echten Spezialisten nicht doch noch eine Lösung finden.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2021.2d, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 und WIN11