Autor Thema: Fehler Meldung  (Gelesen 350 mal)

Offline Wikky

• Mitglied
Fehler Meldung
« am: 28. Januar 2025, 15:37:40 »
Hallo Mitglieder,

Habe Arduino Mega 2560 als System angewendet bei meine N ProbeBahn, Einlesen um Belegtmeldung an zu zeigen ist gelungen. Das Funktioniert gut.

Habe eine Weiche in der Bahn es ist eine alte Roco N Weiche mit zwei spulen, jetzt habe ich versucht um Pin 40 als ausgang ein zu tragen, bei Ausgang, das ist mir einmal gelungen, die led der Opto coupler hat auch schön gebrannt, danach habe ich was falsches getan????, und jetzt bekomme ich bei, was ich auch versuche ob bei Ausgang oder bei Weichen, immer das die Zentrale erst ausgeschaltet wird mit Abbruchcode T und da funktioniert nichts mehr.

Ich habe also etwas falsches getan? Was heisst denn Abruchcode T wie kriege ich das denn heraus?

Hoffentlich kann mir jemandem auf den richtigen Weg helfen?

Danke im voraus und Schöne Grüsse von Wikky

Deelnemer Windigipet Gebruikersgroep Nederland
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    N-baan FCC-Doehler&Haas, H0-baan Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    N-baan PC-i9 Win11 ,H0-baan Lenovo laptop Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Fehler Meldung
« Antwort #1 am: 28. Januar 2025, 23:39:41 »
Hallo Wikky,

ich rate mal, dass du von DCCex sprichst?
Die aktuellen DCCex Versionen sind nicht mehr voll mit der Implementierung in WDP kompatibel. Als wir das Implementiert haben war das eher noch mit der auf DCC++ basierenden Implementierung verwandt. Das hat sich aber mit der Zeit gewandelt. Wir haben inzwischen für Version 2025 die DCCex Implementierung in WDP neu aufgesetzt, WDP 2021 ist nur mit den ersten Firmwareversionen von DCCex funktionsfähig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Wikky

• Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Januar 2025, 09:27:08 »
Herr Herzog,
Danke für Ihre Reaktion, dass wusste ich nicht, aber habe heute Nacht davon wach gelegen, heute früh alles nochmals gut begutachtet, und ich schäme mich, habe bei der zweiten neu eingesetzte Motor Shield ( Deek-Robot ) vergessen die trennung bei VIN zu tun, also manche Teile der Mega2560 haben 18 volt bekommen statt die maximale 9 volt. Habe auch noch dieses ( ungetrennte ) Shield auf die erste Mega gesetzt also ich glaube ich habe beide set von meinem DCC-EX vernichtet. habe noch eine Set neu in der Schachtel, werde die heute versuchen VORSICHTIG aus zu probieren, vielleicht bin ich also selber der Schuldige. Sorry.
Auserdem habe ich die Pin 40 belastet mit einem Opto ohne schutzwiderstand, dass habe ich auch bei beiden Set gemacht, damit vielleicht zu viel Strom gefragt.
Habe also selber mist gebaut. Hoffe die letzte neue Mega2560 und neue Motor Shield tun es hoffentlich richtig und die Meldungen und Einstellungen arbeiten dann wieder.
Es hat das erste mal doch auch funktioniert. Die Belegtmeldung funktioniert bei beiden Sets noch immer gut, auch die Lok ist normal zu steuern, nur sobald ich zur Pin einstellungen gehe da schaltet die DCC-EX set aus und sehe ich die Falschmeldung, ich lasse noch Wissen wie es beim dritten Set ablauft.
Finde es sehr nett das auch Sie bereit sind um zu helfen.
Freundliche Grüsse von Wikky
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wikky

• Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Januar 2025, 12:51:09 »
Hallo Herr Herzog und andere mitglieder,

Habe mir die dritte Arduino Mega2560 insgesammt Deek-Robot Motor Shield Fertig gemacht, und drei doppelt kontroliert, von EX-Commander software versehen, danach in Windigipet implementiert, und siehe da, alles funktioniert wieder so wie es sein soll, kann jetzt pin 40 wieder einstellen, damit ich als Ausgang eine Opto Coupler ansteuern kann.
Hurra eigene Fehler wieder korrigiert.
Jetzt geht es weiter um versuchen die Test-Weiche zum leben ze erwecken.
Ein kleiner Fehler hat solche Folgen bekommen, aber ich bin wieder froh das es gelöst ist.
Jezt wundere ich mich ob nur die beiden Mega2560 kaputt sind und/oder ob die beide andere Deek-Robot Motor Shields kaputt gegangen sind.

Freundliche Grüsse, Wikky

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: