Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
K-Gleis Weiche (2263), Stellhebel löst sich beim hin und her schalten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: K-Gleis Weiche (2263), Stellhebel löst sich beim hin und her schalten (Gelesen 619 mal)
Manfred B.
Senior-Mitglied
K-Gleis Weiche (2263), Stellhebel löst sich beim hin und her schalten
«
am:
02. Februar 2025, 19:10:24 »
Hallo zusammen,
das K-Gleis Weichenantriebe anfällig sind und wie dem begegnet werden kann ist ja hinreichlich bekannt.
Nun habe ich folgendes Problem, der Stellhebel der die Weichenzunge hin und her bewegt, scheint sich innerhalb der Weichenmechanik nach 2-3maligen schalten, zu lösen. Das hat zur Folge das sich die Weichenzunge nicht mehr hin und her bewegt. Schiebe ich die Weichenzunge per Hand hin und her, rastet die Mechanik wieder ein und das Spiel geht von vorne los. Mehrfaches an und abstecken des W-Antriebes verändert nichts. Los-oder Festschrauben verändert nichts. Position der Weiche, etwas links etwas rechts, höher oder tiefer ändert nichts.
Am Weichenantrieb liegt es definitiv nicht, dieser schaltet satt hin und her.
Auch wenn ich den Schieber vom Weichenantrieb ein paarmal per Hand hin und her bewege bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Bevor ich jetzt alles ausbaue etc. hoffe ich auf euer Schwarmwissen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Schubisurf
Senior-Mitglied
Re: K-Gleis Weiche (2263), Stellhebel löst sich beim hin und her schalten
«
Antwort #1 am:
02. Februar 2025, 21:13:55 »
Hallo Manfred,
alles was Du so beschrieben hast bleiben ja nur zwei Möglichkeiten über.
1.) Der Stellhebel ist vorne an der Rundung etwas abgenutzt
Oder
2.) In der Weiche ich die Buchse für den Stellhebel abgenutzt.
Probiere doch mal den Antrieb mit einer neuen Weiche, dann brauchst noch nicht die Weiche ausbauen.
Wenn das fehlerfrei funktioniert muss die Weiche raus.
Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
Win-Digipet-Version:
Version 21 Premium (aktuelles Update)
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
Rechnerkonfiguration:
IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
08. Februar 2025, 08:39:44 »
Hallo Thomas,
sorry für die späte Rückmeldung und danke für deine Hinweise.
Weiche und Antrieb sind zwar zeitlich schon lange auf der Platte, aber selten geschaltet worden. Sieht aus wie gerade aus der Packung.
Deshalb kann es wohl kein Verschleiß sein.
Ich werde deinen Vorschlag testen, mal sehen was dabei rauskommt.
Danke.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Joachim Schulz
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
09. Februar 2025, 18:27:08 »
Hallo Manfred,
ich hatte auch so einen Fall wie du ihn beschreibst: Weiche 22716 und Antrieb 75491 beides neu. Man konnte den Antrieb schalten hören, aber an der Weiche tat sich nach mehreren Ansteckversuchen nichts. Hier kam vorn an der Schaltzunge nach der guten Rundung an der Spitze eine schlechte, nicht ausgeprägte "Taille", da konnte nichts einrasten. Ich habe diese Kerbe vorsichtig mit einer Nagelfeile größer gemacht. danach war das Problem gelöst.
Viele Grüße aus dem Nordkreis Gifhorn
Joachim (Schulz)
Win-Digipet-Version:
2021.2d. PE mit Tams MC V.2.2.1 (fahren), CdB CC- (schalten+melden) und PC-Schnitte (melden)
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage im Bau; Märklin K-Gleis; Heller-Booster 2 x 7,5 A
Rechnerkonfiguration:
Window 7; 4 GB RAM; 2 Monitore für Gleisbild
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
10. Februar 2025, 08:04:49 »
Guten Morgen Joachim,
danke für Deinen Hinweis.
Ich komme erst nächste Woche wieder dazu alles nochmals genau zu prüfen. Wenn es etwas neues dazu gibt melde ich mich wieder.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch