Autor Thema: Fahrten-Automatik: Welche Einträge gewährleisten den "richtigen" Betriebsablauf?  (Gelesen 651 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Moin liebe Gemeinde,

nach Umzugsbedingter Abstinenz wage ich mich wieder an meine Fahrten-Automatik und verstehe meine Einträge von vor 3-4 Jahren nicht, stelle für mich darüberhinaus fest, dass ich ganz offensichtlich den Sinn der Einträge von Fahrstrassen, Fahrstrassensequenzen im Zusammenspiel des FAM nicht wirklich verstanden habe.

Bevor ich jetzt meine Sicherung hochlade, beschreibe ich einmal vereinfachend einen Teil des Gleisbildes und stelle dann die Fragen.

Zur Anlage:
Ich habe 18 parallele Schattenbahnhofsgleise in einem Schattenbahnhof "A", bezeichnet mit A.1 bis A.18. Da diese Gleise ca 3 m lang sind, habe ich je Schattenbahnhofsgleis nicht nur an ihrem jeweiligen Ende einen FAZ (A.1a bis A.18a), sondern in der Mitte je Gleis noch einen zweiten FAZ im Gleisbild (bezeichnet mit A.1b bis A.18b).

Die Ausfahrten des Schattenbahnhofs führen über eine Strecke wieder zur Einfahrt zurück, sodass ich hier "im Kreis" fahren könnte und möchte. In dieser Strecke um den Schattenbahnhof gibt es nach ca 2 Metern ein Signal mit FAZ (nennen wir es "X"), nach weiteren 2 Meter ein zweites Signal mit FAZ (nennen wir es "Y") und nach nochmals 2 Metern Strecke vor der Einfahrt in den gleichen Schattenbahnhof ein drittes Signal mit FAZ (nennen wir es "Z"). Letzteres ist zugleich das Einfahrtsignal in die Weichenstrasse des Schattenbahnhofes.

Ich habe folgendes angelegt:
1. mit dem Assistenten des FS-Editors einen Ausfahrtstrassen-Satz von A.1a bis A.18a nach "X",
2. mit dem Assi eine FS von X nach Y
3. dito eine FS von Y nach Z
4. dito einen Einfahrtstrassen-Satz von "Z" nach A.1b bis A.18b (die FAZe in der Mitte jedes Schattenbahnhofsgleises), und
5. 18x Fahrstraßen von A.1b nach A.1a (17x dito bis A.18b bis A.18a) zum "Aufrücken", wenn der vordere FAZ frei wird.

Meine Fragen:
1. Muss man von "Z" auch 18x FS direkt nach A.1a bis A.18a anlegen und im FAM eintragen und warum, oder reicht es, wenn die Aufrück-FS unter s.o. fünftens im FAM eingetragen werden?

2. Macht es einen Unterschied, wenn ich statt der Fahrstrassen von X nach Y nach Z eine Fahrstrassen-Sequenz eintrage und wenn ja, welchen? Oder reichen die 2 einzelnen FS hintereinander im FAM ?

3. In welcher FAM-Zeile muss ich etwas in den Reiter "Folgefahrten" eintragen und was genau, zb. wenn der Zug bei "Z" angekommen ist und nun in ein freies Gleis des Schattenbahnhofs einfahren soll?

4. Sollten diese Folgefahrten von "Z" die Fahrstrassen zum vorderen FAZ (A.1a bis A.18a) oder zu dem in der Mitte (FAZ A.1b bis A.18b) führen?

5. Wenn ich hinter "Y" eine Weiche habe, die abzweigend zu einem weiteren Schattenbahnhof (nennen wir ihn Schattenbahnhof "B") mit 6 Gleisen (B.1 bis B.6) führt und einer zweiten Weiche, die eine Umfahrung dieses Schattenbahnhofs bedeutet, wie müssten hier die Einträge im FAM sein?

6. Ist es egal, an welcher Stelle (in welcher Zeile) des FAM genau diese Einträge zu 6 stünden?

7. Ist es generell egal, in welcher Reihenfolge die Zeilen im FAM angeordnet sind, wenn nein, warum nicht?

8. Und welche Fragen habe ich hier nicht gestellt, deren Antworten ebenfalls sinnvoll im Zusammenhang mit dieser Fragestellung sein könnten bzw. was sollte ich noch bedenken???

Vielen Dank im Voraus für möglichst umfangreichen Input!

LG aus Niebüll !

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

ich beginne mit Punkt 8, welche Frage Du nicht gestellt hast und die zur Beantwortung nötig wäre.
Die nicht gestellte Frage wäre, ob Du den FDL SBS nutzen sollst oder "herkömmlich" mit einer FAM den SBF nutzen sollst.
Entscheidend für manche Beantwortung wäre nämlich, ob die den FDL SBS nutzt!

Zur Frage 1 wäre mit JA zu beantworten, wenn Du den FDL nutzt. ansonsten genügt Deine Anlage auch ohne die weiteren Einträge.

Frage 2: die Fahrstraßen nach x, x und z sind eh nötig. Daraus kannst Du aber eine FSS erstellen. Der Vorteil an der FSS liegt darin, dass der Zug dann durchfahren kann, wenn der folgende Abschnitt frei ist.

Frage 3: Wenn der FDL SBS verwendet wird, dann KEINE Folgefahrten, da der FDL alles steuert. Ansonsten bleibt Dir die Wahl überlassen, was aber zu Einschränkungen und unerwünschten Optionen führen könnte, so dass unnötig Gleise verschwendet würden.

Die weiteren Fragen zu beantworten wäre immer abhängig davon, oder der FDL genutzt wird oder nicht und den angewendeten Optionen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Moin Helmut,

danke für Deine Antworten!

Ja, ich nutze den FDL-SBS schon, was mir - durch die lange umzugsbedingte Inaktivität - schon gar nicht mehr bewusst war. Musste erst im Menü suchen, und nachdem ich den FDL-SBS geöffnet habe noch auf die Idee mit der rechten Maustaste kommen, um zu den Einstellmöglichkeiten zu gelangen. Oohjeeh! Asche auf mein Haupt, dass ich das erst durch Deine Nachfrage herausgefunden habe! Sind wohl erste Anzeichen von beginnender Demenz ........

Danke auch für die Antwort, dass eine FSS besser sein kann als mehrere FS.

Noch gestern hat sich bei mir Lothar Göttinger vom MEC Schleswig gemeldet, den ich vor 2 Monaten in Schleswig kennengelernt habe, und mir dankenswerter Weise angeboten, zu mir nach Niebüll zu kommen und mir vor Ort zu helfen, mein WDP "wiederzubeleben". Dann werden sicher auch alle Fragen s.o. geklärt; ich fahre mit ihm in 2 Wochen auch zu einem WDP-Stammtisch nach Hamburg-Harburg.

Folgende Fragen vorab noch hier:
1. Kann man eine Fahrten-Automatik UND zugleich den FDL-SBS laufen lassen oder schliesst sich das aus?
2. Wenn beides zusammenlaufen kann, muss es da nicht eine saubere "Abgrenzung" geben, welches dieser beiden "Automatik-Tools" genau was zu tun hat?
3. Was kann die Fahrten-Automatik, was der FDL-SBS nicht kann und umgekehrt?

Danke Dir und Euch herzlich!

LG aus Niebüll

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Thies,

der FDL-SBS funktioniert nur MIT einer aktiven FAM!
Die Fahrstraßen hattest Du auch schon in der FAM eingetragen. Lediglich die FSen vom Einfahrsignal direkt zum vordersten Signal fehlen, wenn ich das recht in Erinnerung hatte.
Lies Dir auch (nochmal) den FDL durch, den es auf der Wensite unter Download gibt. (neuste Version, sofern nicht bereits vorhanden)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit