Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Vmax = Km/h Tabelle für Märklin mLD3 mfx Decoder gesucht
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Vmax = Km/h Tabelle für Märklin mLD3 mfx Decoder gesucht (Gelesen 342 mal)
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
Vmax = Km/h Tabelle für Märklin mLD3 mfx Decoder gesucht
«
am:
18. Februar 2025, 00:05:04 »
Hallo MoBa Kollegen,
ich hatte in 2024 schon einmal ein Thema zum Vmax bei Verwendung von mLD3 Decodern.
Thomas Hirsch gab mir damals für den Einzelfall einen entsprechenden passenden Tipp.
Ich habe aktuell zwei ältere Märklin Schätze erstanden, die ich aufrüsten möchte. So weit so gut.
Lok aufgerüstet fährt, aber nicht annähernd wirklichkeitsnah. Ein Krokodil erreicht nie eine Endgeschwindigkeit von 240 Km/h!
Daher meine Frage:
Hat jemand schon einmal eine Tabelle erstellt/gefunden o.Ä. die bei Märklin Vmax Wert X = Geschwindigkeit in WDP gegenüberstellt?
Wenn ja, würde es mich sehr freuen, wenn ich am Wissen dieser Tabelle teilhaben dürfte!
Viele Grüße,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Manfred G.
Senior-Mitglied
Re: Vmax = Km/h Tabelle für Märklin mLD3 mfx Decoder gesucht
«
Antwort #1 am:
18. Februar 2025, 09:00:55 »
Hallo Winfried,
du meinst wohl mit "Märklin Vmax Wert X" den Wert in der CV5, über die man die Höchstgeschwindigkeit einstellt.
Eine allgemein gültige Tabelle für die Korrelation zwischen dem Wert in CV5 und der zugehörigen maximalen Geschwindigkeit kann es nicht geben, da mechanische Eigenschaften der Lok wie Motorbauart und Übersetzungen sehr unterschiedlich sein können. Du musst dir diese Zusammenhänge selbst erarbeiten.
Stelle die CV5 auf den höchsten Wert (255) und überprüfe die gefahrene Geschwindigkeit auf der Anlage. Dann halbierst du ungefähr den Wert der CV5 und testest wieder. Je nach Ergebnis erhöhst oder erniedrigst du die CV5 bis die Lok die gewünschten Vmax erreicht.
Viele Grüße
Manfred
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 Home (64-bit)
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #2 am:
18. Februar 2025, 11:19:01 »
Hallo Winfried,
aus Wikipedia folgenden Ausschnitt:
Ab 1941 wurden die Maschinen umfassend umgebaut. In diesem Zusammenhang konnte die Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h auf 75 km/h erhöht werden; die Lokomotiven bekamen daher die Bezeichnung Be 6/8II und 13-tausender Nummern.
Mit Hilfe einer Einmessung über WDP kannst Du die Geschwindigkeiten ermitteln und dann über die CV 5 entsprechend solange anpassen, bis die Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h beim Einmessen angezeigt wird.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #3 am:
18. Februar 2025, 12:11:03 »
Hallo Manfred, hallo Ralf,
besten Dank für eure Tipps, werde mich dann mal entsprechend herantasten!
Viele Grüße,
Winfried
«
Letzte Änderung: 18. Februar 2025, 20:51:35 von starwind
»
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.3194) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Eckhard
Senior-Mitglied
Ups
«
Antwort #4 am:
18. Februar 2025, 15:11:51 »
Moin Winfried,
hast Du mal im Fernsehen gesehen, wie schnell die Salzwasser-Krokodile in Australien sind?
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren