Autor Thema: Weiche schaltet während der Zugfahrt und bringt Lok zum Entgleisen  (Gelesen 355 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Hallo Modellbahner,

Bei einer Zugfahrt mit der E50 045 ist es jetzt schon min. 2-mal vorgekommen, dass die Weiche 1 die bei dieser Fahrstraße eigentlich auf geradegestellt sein sollte, auf Abzweig gestellt war und während die Lok über die Weiche fuhr, stellte sich die Weiche auf gerade und brachte die E50 zum Entgleisen.
Situation siehe Anlage

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist, dass eine Weiche während der Fahrt gestellt wird, das sollte doch überhaupt nicht möglich sein. Der Abstand vom Signal Block 12 zur Weiche 1 sind ca. 50 cm, also müsste die Weiche schon vor Beginn der Fahrt gestellt sein.
Folgende Fehlersuche habe ich durchgeführt:
1.   Im FSE die Fsen geprüft
2.   Die entsprechenden Profile geprüft
3.   Im FAE die Optionen geprüft ob die Weiche geschaltet wird
4.   Prüfung der verschiedenen Editoren mit der Prüfroutine
5.   Über die Suche habe ich nach der Weiche und den entsprechenden Fahrstraßen gesucht, alles ohne Erfolg.

Welche Möglichkeit gibt es noch den Fehler zu finden? Oder hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehler beseitigen kann

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Re: Weiche schaltet während der Zugfahrt und bringt Lok zum Entgleisen
« Antwort #1 am: 24. Februar 2025, 16:30:37 »
Hallo Michael,

kann es sein das an diesem einen Weichendecoder mehrere Weichen dranhängen, die mit dem selben Decoder für die Fahrstraße geschaltet werden also zeitgleich? Das habe ich auch bei einigen Fahrstraßen gehabt und schalte diese Weichen nochmals als Folgeschaltung bei dem darauffolgenden Kontakt hinter dem Startkontakt. Habe in den Decoder auch noch zusätzliche einen größere Kondensatoren eingelötet.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Februar 2025, 18:38:30 »
Hallo Tommy,

bei mir hat jeder einzelne Magnetartikel nur eine Adresse mit der er angesprochen werden kann.
Es wäre natürlich eine Möglichkeit diese besagte Weiche nochmals zu stellen aber das wäre für mich die aller letzte Möglichkeit den Fehler zu beseitigen.
Ich habe jetzt mit der besagten Lok versucht die Fahrt nachzustellen, die FS ist ganz normal gestellt und abgearbeitet worden. Ich werde weitersuchen bzw. versuchen festzustellen wie die Situation war wenn der Fehler wieder auftritt.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 24. Februar 2025, 18:59:01 »
Hallo Michael,

Du kannst im Logbuch auch aufzeichnen lassen welche Magnetartikel wann schalten und da steht dann auch in der Regel der Grund.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Februar 2025, 19:27:18 »
Hallo Michael,

.....zeitgleich? Das habe ich auch bei einigen Fahrstraßen gehabt und schalte diese Weichen nochmals als Folgeschaltung bei dem darauffolgenden Kontakt hinter dem Startkontakt. Habe in den Decoder auch noch zusätzliche einen größere Kondensatoren eingelötet.

Gruß
Thomy

Hallo Thomy,
wenn ich solche Hinweis lese, macht mich das stutzig. Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit meinen Lenz LS150 Weichenschalt Decodern. Die waren einfach zu langsam für die schnelle Befehlsfolge. Ich hatte damals auch solche Ratschläge, wie du sie nennst  bekommen.
Weitergeholfen hat das alles nichts und ich entschloss mich mit Hubert eigene Weichendekoder zu entwickeln.

Das Problem ist nun beseitigt. Unsere Dekoder empfangen alle Daten und verarbeiten sie. Zusätzlich wird uns die Rückmeldung der Magnetspule (sofern Eidlagenschalter werkseitig verbaut ist) an WDP gemeldet.

Mein Rat, an Michael, wenn Du Markus seinen Rat befolgst
hättest Du die Möglichkeit, das Signal eine virtuelle Stellungsrückmeldung zu verpassen und damit der Zug erst 2
Sekunden später nach dem das Signal auf "Fahrt" geschaltet hat sich in Bewegung setzt.

Bei mir hat diese Tipp ( Signalverzögerung /virtuelle Stellungsrückmeldung) in der Übergangszeit geholfen, bis ich all meine Lenz Schaltdekoder durch neue Eigenbau LocoNet Schaltdecoder ersetzt habe.

Wünsche Dir viel Erfolg
VG Christian
« Letzte Änderung: 24. Februar 2025, 19:29:14 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Februar 2025, 20:12:13 »
Hallo,

danke für die Antworten, ich werde mir das Logbuch genau anschauen um die Ursache des Fehlers zu finden. Kunstgriffe mache ich nicht so gerne zumal diese Fahrstraßen eigentlich schon seit langem funktionieren. Ich melde mich wieder.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: