Autor Thema: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen  (Gelesen 1210 mal)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Anlegen ZT/ZK Fahrstrassen
« Antwort #15 am: 11. März 2025, 20:26:04 »
Hallo Rene,

• Frage:
    natürlich muß die Kupplung, die getrennt werden soll, über dem Entkuppler stehen.
Zum Entkuppeln musst Du ein Profil erstellen, in dem dann der Entkuppler als Magnetartikel gestellt wird.
    [li$i]Stellen:
    Warum kuppelst Du nicht schon zuerst manuell hinter der Lok ab und stellst dann die ZT, damit nur die Lok weg fährt? Damit würden die Wagen ja am Platz stehen bleiben.
    Für die ZK musst Du auch nicht manuell die Fahrtrichtung ändern! Das macht WDP schon für Dich!?
    In der Büroversion ist die Lok gefahren und ich sehe auch keinen Fehler.
    Vielleicht lässt Du mal das Logbuch während der Prozedur mitlaufen und stellst das dann auch hier zur Verfügung.[/li]
    [/list]
    Ich würde auch im Gleis nur 1 FAZ favorisieren, da das dann für beide Seiten der Trennung/Kupplung gelten würde.
    Gruß
    Helmut
    • Win-Digipet-Version:
      WDP 2021.x PE
    • Anlagenkonfiguration:
      • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
      • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
      • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
      • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
    • Rechnerkonfiguration:
      Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ReneLam

• Senior-Mitglied
    • nl
    « Antwort #16 am: Heute um 14:29:32 »
    Hi Helmut,

danke fur die Ratschlage.

Ich habe noch einige Fragen:
    1. Fahrtrichtung veranderen (= Wenden); Wird das in ein Profil gemacht in ZT/FS84?
    2. Optionale RMK zugefugt in ZK/FS85 wegen die Weiche W11 (lange 23.0cm) und "F"'. (war erst "B") Ist das okay?
    3. wenn ich alle Waggons abkuppeln halt der Zug genau am IAP2 (Sehe FS ID59).
    Wenn der Lok 1 Waggon mitnehmt, fahrt der Lok + 1 Waggon, ungefahr 1 cm zu weit. Mit 2 Waggons am Lok, ungefahr 2cm.
    Alle Loks und Waggons sind gemessen (LuP) inclusieve Abstand Puffer zum ersten (vorne /hinten) ruckmeldefahige Achse. (sehe Lok Datenbank). Loks sind mit 15 punkt eingemessen, und halten prima auf die Anlage. Muss ich da noch was andern?
    4. Zahler zum abkuppeln; Ich nehme an das der Zahler in FSID59 und 84 eingefugt wird?

Mit freundlichen Grussen,
    Rene

• Win-Digipet-Version:
      2021.1.13
    • Anlagenkonfiguration:
      ECOS 2 (3.6.0) - Littfinski decoders, Fleischmann, Roco & Brawa

Offline ReneLam

• Senior-Mitglied
    • nl
    « Antwort #17 am: Heute um 16:31:37 »
    Hi Helmut

Betrifft 2. Frage: Optionaler RMK habe ich erstmal komplett raus genommen.
    Wenn ich die ZK/FS 85 stelle fahrt der Lok ruckwarts zu die Waggons, aber der Lok stoppt nicht, fahrt einfacht weiter.
    Haken ist gesetzt in System einstellungen, in ZK/FS85 in Ziel Kontakt 093: Stop am stehenden Zug und Bedinging F/B in Kontakt 093.
    Wass konnte dass sein? Wo  fehlt noch was?
    Nochmal vielen Dank!

Mit freundlichen Grussen, Rene
    • Win-Digipet-Version:
      2021.1.13
    • Anlagenkonfiguration:
      ECOS 2 (3.6.0) - Littfinski decoders, Fleischmann, Roco & Brawa