Hallo zusammen
Hier kommt meine zweite Frage in diesem Forum. Wie beim Vorbild möchte ich, dass die Züge nach Einlaufen der Fahrstrasse und grünem Signal nicht sofort losbrausen, sondern ein paar Sekunden warten.
In meinem Bahnhof Pontresina sind pro Gleis 3 Abschnitte (RMKs) vorhanden, die mit einem iFAZ 'zusammengefasst' sind (siehe Foto 'iFAZ'). Mittels dem ebenfalls abgebildeten Profil wird erreicht, dass 3 Sekunden nach Abarbeiten der Fahrstrasse das Abfahrsignal aufleuchtet und der Zug abfährt. Das funktioniert grundsätzlich, jedoch nur, wenn der Zug den mittleren RMK 004 besetzt. Steht beispielsweise eine Lok alleine auf dem Halteabschnitt links (RMK 001), bleibt sie nach Aufleuchten des Abfahrsignals stehen!? Erst wenn ich diesen RMK manuell im Profil erfasse, funktioniert es zuverlässig. Nach meinem Verständnis sollten doch bei einem iFAZ alle 3 Abschnitte in einem Profil dieselbe Wirkung erzielen.
Noch ein interessantes Detail zur Abfahrverzögerung: Nur auf der Zeile des Abfahrsignals ist ein Wartezeit von 3 Sekunden eingetragen. Nach dem fertigen Stellen der Fahrstrasse dauert es auch diese 3 Sekunden, bis das Abfahrsignal aufleuchtet. Der Zug fährt dann erst nach weiteren 3 Sekunden los, obwohl auf der zweiten Zeile keine Wartezeit eingetragen ist!? Das gefällt mir zwar sehr, aber ich bin verunsichert, wie ich diese zweite Wartezeit wirklich steuern kann.
Vielen Dank für eure gelegentlichen Tipps.
Bahnsinnigi Grüess us de Schwiiz
Thomi