Autor Thema: WinDigipet2025 Schneller?  (Gelesen 710 mal)

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
WinDigipet2025 Schneller?
« am: 04. März 2025, 13:29:45 »
Hallo,

bei meiner aktuellen Version von WinDigipet dauert es teilweise sehr lang, wenn ich mit der Maus eine Fahrstraße oder Fahrstraßensequenz zum Stellen und Fahren aufrufe, wird dies bei der neuen Version schneller?
Genauso der Aufrufen vom Fahrstraßen Editor. Ich habe bei einem Bekannten mit der 2018 Version gearbeitet, da geht es deutlich schneller. Oder liegt das an meinem PC?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: WinDigipet2025 Schneller?
« Antwort #1 am: 04. März 2025, 14:25:10 »
Hallo Thomy,

wir haben in WDP2025 auch daran gearbeitet, den Ablauf zu optimieren. Man kann aber nicht genau sagen, ob das nun bei Dir zum tragen kommt. Die verwendete Hardware (Rechner) spielt in seiner Gesamtheit eine große Rolle. Damit ist nicht nur der Prozessor alleine gemeint. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bei ein und dem selben Projekt auf verschiedenen Rechnern, unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Abarbeitung entstehen. Vor allem bei der Arbeit in den verschiedenen Editoren. Beim Anlagenbetrieb (Automatik) ist es nicht so gravierend.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
Re: WinDigipet2025 Schneller?
« Antwort #2 am: 04. März 2025, 15:06:05 »
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort, werde ja sehen ob die Optimierung bei mir was bringt. Falls nicht muss doch noch ein neuer PC her.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10