Autor Thema: Einmessprobleme mit ESU LoPi5 DCC  (Gelesen 1108 mal)

Offline slopp

• Senior-Mitglied
Re: Einmessprobleme mit ESU LoPi5 DCC
« Antwort #15 am: 11. März 2025, 10:21:16 »
Hallo Heinz,
mal ne Grundsatzfrage:
die Stromversorgung Deiner Anlage ist die gleiche, wie die Deines Prüfstandes?
Vermutlich nicht, wenn Du den ESU Programmer verwendest.
Schaue Dir mal die Spannungspegel beider Stromversorgungen an.
Die Spannung am Trafo kann deutlich höher sein, als auf dem Typenschild steht.
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinen TT-Loks. Als Ergebnis musste ich einen neuen Trafo an der Anlage einbauen, um die Gleisspannung der Zentrale zu verringern. Damit kamen dann vernünftige Ergebnisse zu stande.
Hört sich vielleicht komisch an, führte aber zum Ergebnis.
Die Gleisspannung ist übrigens eine rechteckige Wechselspannung. Bessere mit dem Oszi anschauen.

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 11. März 2025, 10:31:57 von slopp »
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
« Antwort #16 am: 11. März 2025, 11:19:08 »
Hallo Steffen,

da ALLE anderen Loks problemlos laufen, kann es das nicht sein.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 11. März 2025, 13:56:34 »
Hallo Heinz,
das sehe ich nicht ganz so. Alle anderen Loks haben ihre eigenen Motoren und Decoder und reagieren auch individuell.
Bsp.: ich gehe mit der Spannung runter, die Problemlok funktioniert und alle anderen verkraften das auch.

Aber ja, wenn es nur eine Lok betrifft, würde ich an der generellen Schraube auch weniger drehen.

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 11. März 2025, 13:58:42 von slopp »
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 11. März 2025, 19:26:31 »
Moin  Heinz,

ich habe auch eine pico-Lok, die eine ähnliche Kurve nach dem Einmessen gezeigt hat und dann die Geschwindigkeit nicht wirklich auf der Anlage umgesetzt hat.

Habe dann mal an den Regelparametern CV51 bis CV56 dran rumgestellt und siehe da, die Lok fuhr aufeinmal wie gewünscht und auch das Einmessen der Kurve sah richtig gut aus.
Vermute, dass es Motoren in einigen Loks gibt, bei denen das automatischen Einmessen nicht immer hinhaut, da muss man dann von Hand probieren.

Vielleicht ist das eine Lösung für Dei Problem, denn wenn die Kommunikation zwischen Decoder und Lok nicht sauber funktioniert...fährt die Lok nur suboptimal.

BG
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 11. März 2025, 19:47:27 »
Hallo Thomas ,
nur auf Verdacht in der Motoregelung rum zu experimentieren ohne zu wissen was man verstellt halte ich für sehr bedenklich .
In den meisten Fällen ist ein LoPi mit Werkswerten ausrechend um die Lok einigermaßen sauber laufen zu lassen . Dann kann man weitersehen , aber hier ist einiges absolut nicht stimmig .
Oft reicht es auch aus , die Lok mal ohne Lastregelung zu testen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 11. März 2025, 21:02:29 »
Moin Ralf,

Nur so auf Verdacht habe ich natürlich nicht an den Regelparametern gefummelt  :. Ich bin Automatisierer mit Schwerpunkt Regelungstechnik, also kann ich schon mit den Begriffen was anfangen und mir vorstellen was bei Änderung passiert.

Wobei einiges schon etwas spartanisch beschrieben ist, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das schon eingestellt. Wenn man es völlig verstellt hat, kann man den Decoder einfach zurücksetzen.

Du hast recht, in den meisten Fällen funktioniert die Werkseinstellung oder das automatische Konfigurieren.
Aber es gibt halt auch aufgrund von Bauteiltolleranzen einige Ausnahmen. Ich habe bis jetzt eine Piko und eine Märklin Lok in meinem Fuhrpark wo ich etwas länger probieren musste …

Grüße Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #21 am: 12. März 2025, 08:16:06 »
Moin Ralf,
Nur so auf Verdacht habe ich natürlich nicht an den Regelparametern gefummelt  :. Ich bin Automatisierer mit Schwerpunkt Regelungstechnik, also kann ich schon mit den Begriffen was anfangen und mir vorstellen was bei Änderung passiert.
Wenn jeder diese Kenntnisse hätte , was ich grundsätzlich nicht erwarte , dann bräuchte keiner mehr fragen .

Wobei einiges schon etwas spartanisch beschrieben ist, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das schon eingestellt. Wenn man es völlig verstellt hat, kann man den Decoder einfach zurücksetzen.
Man erlebt leider immer wieder zu oft , die meisten haben keine Geduld und daran scheitert das fast immer .

Du hast recht, in den meisten Fällen funktioniert die Werkseinstellung oder das automatische Konfigurieren.
Aber es gibt halt auch aufgrund von Bauteiltolleranzen einige Ausnahmen. Ich habe bis jetzt eine Piko und eine Märklin Lok in meinem Fuhrpark wo ich etwas länger probieren musste …
Grüße Thomas
Was Steffen in seinem Beitrag schreibt , habe ich auch schon gehört , aber selbst noch nicht erlebt . Ich gehe immer nach einer bestimmten Wertetabelle vor und alte Mä Motoren laufen genau so sauber wie meine Loks mit Faulhaber oder Flachläufern .
Genauso wie ich keine Rollenprüfstände verwende , man sieht hier nämlich sehr selten wie eine Lok ruckelt . Auf der Anlage kannst Du einige Wagen anhängen und man sieht jeden , aber wirklich jeden Ruckler der Lok .
Mein Programmiergleis ist in die Anlage integriert , da macht es auch nichts das der LoPro nur 15 V bringt und die Ecos 18 V . Mit der Zentrale reinfahren umschalten auf den LoPro Werte Einstellen , zurückstellen auf die Ecos und testen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 12. März 2025, 18:18:25 »
Hallo Ralf,

Zitat
Man erlebt leider immer wieder zu oft , die meisten haben keine Geduld und daran scheitert das fast immer .
solche Probleme kann man nur mit Geduld lösen, dass kann auch schon mal 3-4 Tage dauern bis es richtig funktioniert, wenn es nach mehreren Versuchen nicht gleich klappt, stelle ich das auch zur Seite und probiere es an einem anderm Tag  ;D.

Zitat
Was Steffen in seinem Beitrag schreibt , habe ich auch schon gehört , aber selbst noch nicht erlebt . Ich gehe immer nach einer bestimmten Wertetabelle vor und alte Mä Motoren laufen genau so sauber wie meine Loks mit Faulhaber oder Flachläufern .
Genauso wie ich keine Rollenprüfstände verwende , man sieht hier nämlich sehr selten wie eine Lok ruckelt . Auf der Anlage kannst Du einige Wagen anhängen und man sieht jeden , aber wirklich jeden Ruckler der Lok .
Mein Programmiergleis ist in die Anlage integriert , da macht es auch nichts das der LoPro nur 15 V bringt und die Ecos 18 V . Mit der Zentrale reinfahren umschalten auf den LoPro Werte Einstellen , zurückstellen auf die Ecos und testen .

Für Triebwagen mit automatischem Lastabgleich und längere Einheiten gehe ich auch nur über die Strecke zum Einmessen, da bin ich auch schon reingefallen. Schön die TGV oder TEE Triebköpfe am Rollenprüfstand eingemessen alles sah gut aus und auf der Anlage dann mit den Wagen ein völlig anderes Verhalten, ist besonders beim Abbremsen aufgefallen, weil die eingemessenen Werte nicht mehr passten, wenn die Züge mit den Wagen fahren.
Bei Einzelloks ist mir das noch nicht so aufgefallen, die messe ich über den Rollenprüfstand ein und bis jetzt klappt das ganz gut.

Ja die Spannungsversorgungen an den Rollenprüfstand und auf der Anlage sollten schon ähnlich sein, dass was Steffen mit der Spannung schreibt ist nachvollziehbar. Da wir immer genauer fahren wollen, muss man an immer mehr Dinge denken, da gehört aus meiner Sicht eine gute Spannungsversorgung dazu. Man darf die Bauteiltoleranzen nicht aus den Augen lassen :o.
Ich hatte bis jetzt auch erst 2 Loks an denen ich wirklich länger einstellen musste und meine Triebwagen alle neu einmessen über die Strecke.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: