Moin Ralf,Nur so auf Verdacht habe ich natürlich nicht an den Regelparametern gefummelt :. Ich bin Automatisierer mit Schwerpunkt Regelungstechnik, also kann ich schon mit den Begriffen was anfangen und mir vorstellen was bei Änderung passiert.
Wobei einiges schon etwas spartanisch beschrieben ist, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das schon eingestellt. Wenn man es völlig verstellt hat, kann man den Decoder einfach zurücksetzen.
Du hast recht, in den meisten Fällen funktioniert die Werkseinstellung oder das automatische Konfigurieren.Aber es gibt halt auch aufgrund von Bauteiltolleranzen einige Ausnahmen. Ich habe bis jetzt eine Piko und eine Märklin Lok in meinem Fuhrpark wo ich etwas länger probieren musste …Grüße Thomas
Man erlebt leider immer wieder zu oft , die meisten haben keine Geduld und daran scheitert das fast immer .
Was Steffen in seinem Beitrag schreibt , habe ich auch schon gehört , aber selbst noch nicht erlebt . Ich gehe immer nach einer bestimmten Wertetabelle vor und alte Mä Motoren laufen genau so sauber wie meine Loks mit Faulhaber oder Flachläufern .Genauso wie ich keine Rollenprüfstände verwende , man sieht hier nämlich sehr selten wie eine Lok ruckelt . Auf der Anlage kannst Du einige Wagen anhängen und man sieht jeden , aber wirklich jeden Ruckler der Lok .Mein Programmiergleis ist in die Anlage integriert , da macht es auch nichts das der LoPro nur 15 V bringt und die Ecos 18 V . Mit der Zentrale reinfahren umschalten auf den LoPro Werte Einstellen , zurückstellen auf die Ecos und testen .