Hallo Thomas,
ich bin zwar ein Märklinist, aber soviel Hilfestellung für einen DCC-Bahner erlaube ich mir doch zu geben.
Zunächst wäre zu prüfen, ob denn der Motorwagen nicht eine Schnittstelle für eine spätere Ausstattung mit einem Decoder aufweist. Das wäre dann eine relativ einfache Möglichkeit, den ICE zu digitalisieren. Dazu gibt es z.B. von ESU Decoder für den digitalisierten Gleichstrombetrieb (= DCC), ebenfalls solche Sounddecoder. Hierbei wäre dann der Ort der Montage des Lautsprechers festzulegen. Auch das ist bei genügend Freiraum eigentlich kein Problem. Der Lautsprecher müsste allerdings so befestigt eingebaut werden, dass er nicht lose herumfliegen kann, wenn der Zug mal außergewöhnlich bewegt wird (z.B. beim Säubern oder Ölen).
Der Umbau auf digital ohne eine solche Schnittstelle ist wohl auch möglich und nicht besonders schwierig, weil die Anschlussdrähte des Decoders farblich markiert sind, sodass klar ist, welches Kabel wo anzuschließen ist. Dazu auch mal in die Einbau- und Betriesbanleitung zum Decoder hineinschauen.
Viel Erfolg bei der Umrüstung.