Autor Thema: Vorsignal am Mast des Hauptsignals  (Gelesen 622 mal)

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
Vorsignal am Mast des Hauptsignals
« am: 06. März 2025, 15:39:51 »
Hallo Zusammen,
beim Umrüsten meiner Modellbahn von "Modellbahnsteuerung per Computer - MPC" von Gahler und Ringstmeier auf WDP bin ich bei der Signalsteuerung der Fahrstraßen steckengeblieben.

Ein Vorsignal am Mast des Hauptsignales kennt vier Signalbilder. Diese sind Vr0, Vr1, Vr2 und dunkel.
Die Loconet Schaltmodule 63410 von Uhlenbrock ließen sich problemlos programmieren. Bei der Magnetartikelerfassung in WDP hat es auch noch sehr gut ausgesehen. (Bild im Anhang).

Aber bei der Fahrstraßenschaltung macht sich Frust breit. Das Vorsignal zeigt Signalbilder, die keinen Zusammenhang mit dem Signalbild des folgenden Hauptsignals haben. Dabei wäre es doch so einfach.

Beispiel anhand meiner Skizze. Das Blocksignal Sbk 112 zeigt  Hp0, das Vs am Sbk 112 (nennen wir es Vm112) hat dunkel zu sein. Zeigt Sbk 112 Hp 1, muss Vm112 das Signalbild vom nächsten Hauptsignal, also von Esig F zeigen. Das ist alles.

Im Handbuch wird an verschiedenen Stellen "Vorsignal am Mast des Hauptsignals" erwähnt, aber nirgendwo finde ich einen Hinweis, wie es gemacht werden soll. Dabei ist das doch nur eine Basisanforderung. Irgendwie muss man dem Programm doch sagen können, dass das ein Vorsignal am Mast des Hauptsignals ist, und es sich bitte auch so zu verhalten hat. Sollten sich auch noch Weichen in der Fahrstrasse befinden, was hier (noch) nicht der Fall ist, dürfte das auch kein Problem sein, weil die Fahrstrassensteuerung den Fahrweg kennt.

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorsignal am Mast des Hauptsignals
« Antwort #1 am: 06. März 2025, 17:30:34 »
Hallo Heinz ,
Das Signal benötigt für 4 Signalbilder mindestens zwei ( 2 ) Adressen und das richtige schalten wird dann über die Fahrstrasse erledigt .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. März 2025, 18:07:14 »
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort, die meinen Ansatz bestätigt.
Ich habe vier Signalbilder genannt: Vr0, Vr1, Vr2 und dunkel. Auf meiner Skizze sind diese vier Signalbilder zu sehen und pro Vorsignal werden zwei Adressen (305 und 306) genutzt. So weit so gut.

Jetzt kommt die Fahrstrasse ins Spiel. Start am IFAZ vor dem Sbk 112 (auf der Skizze nicht sichtbar) und Ziel ist Esig F. Das Haupsignal Sbk 112 funktioniert, aber das Vorsignal am Sbk 112 zeigt Unsinn, wie beschrieben. Und bei Hp 0 sollte das Vs dunkel werden, tut es aber nicht.

Die Fahrstrasse macht ihren Job nicht ordentlich. Woran kann es liegen? Was kann ich machen?

Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 06. März 2025, 19:11:47 »
Hallo Heinz,

die Steuerung eines Vorsignals ist in der Tat etwas komplex. Aber wenn man die Hilfe mit F1 nutzt, oder das digitale Handbuch nach "Vorsignal" durchsucht, bekommt man mindestens 4 Hinweise.
Entweder nutzt man die entsprechend gleiche Adressen des Hauptsignals, oder man steuert das VS über den Stellwerkswärter. Ich persönlich nutze den STW dafür.
Mit dem STW kann man eine Logik erstellen, die das Hauptsignal, an dem sich das VS befindet und die aktiven Fahrstraßen der Bahnhofsausfahrten verarbeitet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. März 2025, 19:17:52 »
Mit der Fahrstrasse wird das nicht gehen. Denn die kann ja nicht wissen, wie das Folgesignal steht. Ich nehme dafür den Stellwerkswärter und arbeite mit Bedingungen, s. Anhänge

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2025, 21:12:43 »
OK, ich habe verstanden. Ihr habt meine Hoffnung begraben, für diese eigentlich alltägliche Standardaufgabe eine griffige Lösung mit WDP zu finden. Die Suche im Handbuch haben zwar Hinweise, aber keine Lösungsansätze gebracht.

Mit dem STW habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt. Ich werde mir die Hinweise von surfin in den nächsten Tagen genauer ansehen.

Vorerst mal Danke, allen Zusammen und viele Grüße
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 06. März 2025, 23:50:20 »
Hallo,

die Logik lässt sich aber leichter und übersichtlicher mit den aktiven Fahrstraßen erstellen!
Denn man braucht nur für das HS mit VS am Mast die Bedingung<>HP0. Das Signalbild für das VS ergibt sich dann aus der aktiv gestellten Ausfahrt.

Aber weil es dazu mehrere Lösungen gibt, können ja auch nicht alle im Handbuch gelistet werden. So kann es jeder nach seiner Art machen!
« Letzte Änderung: 06. März 2025, 23:57:49 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. März 2025, 11:57:48 »
Hallo Heinz ,
ist das das Viessmann Signal 4014/4414 ?
Irgendwas stört mich noch an der Magnetartikel Konfiguration .
Ich beziehe mich mal nur auf die Magnetartikelerfassung links .
1:Adressvergabe -> hier steht 1 Adresse , das müßte eigentlich zwei heißen .
2. Schaltbilder -> 1 - 3 sind stimmig , aber 4 passt garnicht .
Am Vorsignal , zumindest am Viessmann , sind 2 gelbe und 2 grüne Kabel , für jede Led ein Kabel + der gemeinsame Rückleiter .
Signalbild 1 vr0
1.  gelb -> Adr. 305r       Kabelfarbe gelb
2.  gelb -> Adr. 306r **   Kabelfarbe gelb
Signalbild 2 vr1
1. grün -> Adr. 305g        Kabelfarbe grün
2. grün -> Adr. 306r ? ** Kabelfarbe gelb : Hier sollte 306g stehen   Kabelfarbe grün
Signalbild 3 vr2
1.grün -> Adr. 305g         Kabelfarbe grün
2.gelb -> Adr.  306g ?**   Kabelfarbe grün : Hier sollte 306r stehen , Kabelfarbe gelb - oder Tausch von
                                      Signalbild 2 - 3
Signalbild 4 dunkel
1.gelb -> Adr. 305r          Kabelfarbe gelb
2.grün -> Adr.306g          Kabelfarbe grün
Hierbei werden die zwei Leds neben Signalbild 2/3 angesteuert , da ich selbst noch kein derartiges Signal in Betrieb habe  , kann ich zu der Adresse noch nichts schreiben . Vermutlich wird hier eine weitere Adresse benötigt . Was der Dekoder kann , weiß ich auch nicht , müßte ich mich mal einlesen . Ich verwende für Signale nur reine Signaldekoder .

Solange nicht feststeht welcher Hersteller das ist von dem Signal werde ich das auch nicht weiter verfolgen .

« Letzte Änderung: 07. März 2025, 13:32:40 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. März 2025, 09:57:58 »
Hallo Ralf,
bei Sbk 111 und 112 handelt sich es um Signale von Mafen, Nr. 415115. Das sind zwar ÖBB Signale, werden aber wie DB Signale angesteuert. Auch das Signalbild, bezogen auf die Lampen ist vergleichbar. Ich habe auch Viessman DB Signale im Einsatz, aber noch keines in dieser Bauform "Vs am Mast des Hs" im Betrieb. Die Magnetartikelerfassung ist aber identisch.
Bei der Wahl der Adressen habe ich gewält "1 Adresse + 1 Folgeadresse". Bei einigen Signalen ist das so geblieben, bei Anderen hat sich das Feld von selbst auf "1 Adresse" geändert. Das Ergebnis, siehe Bild ist aber immer gleich. Auch die Schaltung, siehe Grafik, ist immer die gleiche. Also bei dunkel ist es immer 305=r und 306=g. (Natürlich bei anderen Signalem mit anderen Adressen.) Schaltet man die Signalbilder durch, zeigt das Signal auch die korrekten Signalbilder. Auch das Signalbild 4 zeigt dunkel. Es leuchtet keine LED am Vorsignal. So soll es ja sein.

Liegt hier ein Fehler im Verborgenen, der erst bei der Fahrstraßenschaltung auftritt? 

Dazu mehr im nächsten Beitrag.

Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. März 2025, 10:51:11 »
Hallo surfin,
der Tipp und die Schaltbeispiele waren super. Der Stellwerkswärter scheint sehr leistungsfähig zu sein. Er lässt sich auch, wenn man es mal kann, recht intuitiv bedienen. Das Ergebnis ist aber gemischt. Aber der Reihe nach.

1. Alle Signale in Grundstellung, also Hp 0 und Vsig dunkel. Das ist in der Magnetartikel-Erfassung so eingestellt.
    Die Grundstellung habe ich vor jedem Versuch wieder hergestellt.
    Esig F und Esig FF sind virtuell, weil im Tunnel.
    Sbk 111 mit Vm11 und Sbk 112 mit Vm112 von Mafen 415145
    Loconet Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock

2. Fahrstraße auf dem Richtungsgleis von RMK 15 zur Selbstblockstrecke wird geschaltet
    Skb 101 > Fahrt (OK)
    Sbk 111 > Halt   (OK, ist ja auch entgegen der Fahrtrichtung)
    Vm111   > Halt erwarten (das ist nicht OK, es sollte dunkel bleiben)
    ==> FEHLER  (Diese Situation zeigt die Skizze.)

3. Fahrstraße auf dem Gegengleis von RMK 21 zur Selbstblockstrecke wird geschaltet
    Skb 102 > Fahrt (OK)
    Sbk 112 > Halt   (OK, ist ja auch entgegen der Fahrtrichtung)
    Vm112   > Halt erwarten (das ist nicht OK, es sollte dunkel bleiben)
    ==> FEHLER

4a. Fahrstraße auf dem Richtungsgleis von der Selbstblockstrecke zum RMK 21, Esig F wird geschaltet
    Skb 112 > Fahrt (OK)
    Vm 112  > Halt erwarten  (OK, weil auch ESig F Halt zeigt)
    Skb 102 > Halt  (OK)
    ==> KORREKT

4b. Zug befährt die Fahrstraße und hat Sbk 112 passiert.
    Skb 112 > fällt auf Halt (OK)
    Vm 112 >  Halt erwarten  (ist nicht OK, es sollte dunkel sein, weil Sbk 112 Hp 0 zeigt)
    Skb 102 > Halt  (OK)
    ==> FEHLER

5a. Fahrstraße auf dem Gegengleis von der Selbstblockstrecke zum RMK 15, Esig FF wird geschaltet
    Skb 111 > Fahrt (OK)
    Vm 111 > Halt erwarten  (OK, weil auch ESig FF Halt zeigt)
    Skb 101 > Halt  (OK)
    ==> KORREKT

5b. Zug befährt die Fahrstraße und hat Sbk 111 passiert.
    Skb 111 > fällt auf Halt (OK)
    Vm  111 >  dunkel  (OK, weil Sbk 111 Hp 0 zeigt, Schönheitsfehler Dunkelschaltung kommt verzögert)
    Skb 101 > Halt  (OK)
    ==> KORREKT

Ein weiterer Test an einer anderen Stelle mit Hs und frei stehendem Vs (DB Signale von Viessmann) waren erfolgreich.

Die Magnetartikel-Erfassung habe ich schon getestet, siehe letzter Beitrag.

Woran kann es liegen? Ich bin ratlos.

Sollte ich die Fahrstraßeen löschen und neu erstellen? Etwas Anderes fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. März 2025, 11:16:13 »
Vorsorglich: Wenn Du die Vorsignale mit dem Stellwerkswärter stellst, dürfen die Vorsignale bei der Fahrstrassenaufzeichnung nicht mit aufgezeichnet werden, sonst wird immer die Stellung gewählt, die Du aufgezeichnet hast.

Bei mir gab es manchmal Probleme, wenn ich Adresse+Folgeadresse eingestellt habe. Ich nehme dann "Zwei Adressen" (die auch aufeinander folgen ;) )

Kannst Du Dein Projekt mal hochladen?
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 08. März 2025, 12:38:34 »
Ich habe die Fahrstrassen mit dem Assistenten erstellt. Auf die Signalstellung habe ich nicht geachtet. Ich lade gerne das Projekt hoch, aber wie und was? Ich sehe nur die Möglichkeit "Dateien anhängen". Es gibt viele Projektdateien. Welche ?
Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 08. März 2025, 13:04:13 »
Hallo Heinz,

eine Datensicherung erstellen mit der Auswahl "Für Forum" (Weltkugel).
Diese Datei dann hochladen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. März 2025, 13:45:12 »
Danke für den Hinweis.
Hier. im Anhang kommt die Datei.
Gruß Heinz

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. März 2025, 15:41:05 »
Hallo Heinz ,
ich will Dir nicht zu Nahe treten , aber bevor nicht das eine Problem gelöst ist , solltest Du nicht das ganze noch mehr verkomplizieren , indem Du schon das nächste ungelöste Problem einbindest .

Wenn , wie Du schreibst , sich das Signal schalten lässt , aus dem Gleisplan herraus , dann ist der Fehler in der Fahrstrasse zu suchen .
Ich habe allerdings auch eine andere Möglichkeit auf dem Schirm und die werde ich mal testen .
Zudem auch virtuelle Signale benötigen eine Adresse .

« Letzte Änderung: 08. März 2025, 15:44:25 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: