Autor Thema: Vorsignal am Mast des Hauptsignals  (Gelesen 604 mal)

Offline surfin

• Senior-Mitglied
Re: Vorsignal am Mast des Hauptsignals
« Antwort #15 am: 08. März 2025, 16:24:36 »
Hallo Heinz,
Du hast bei der Fahrstraßenaufzeichnung das Vorsignal mitaufgezeichnet. Starte nochmal die Fahrstrassenaufzeichnung und lösche es mit der rechten Maustaste, dann speichern. Außerdem habe ich das Vorsignal auch bei den Folgeschaltungen gelöscht. Das soll alles der Stellwerker erledigen.

Versuch es mal mit dem angehängten Projekt.

PS: Ich habe nur Vm 111 und 112 geändert. Nicht die Vbk 117 und 118

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2025, 16:27:50 von surfin »
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #16 am: 08. März 2025, 21:11:18 »
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast den Fehler offensichtlich gefunden. Zumindest bleibt das Vs bei Fahrt in der Gegenrichtung jetzt dunkel. In der regulären Fahrtrichtung hat noch nicht alles geklappt. Aber ich weiß jetzt, wo ich aufpassen muss.

Eine Frage hätte ich noch. Ich soll bei der Fahrstraßenaufzeichnung das Vorsignal löschen. Was ist damit gemeint. Wo kann ich das aufgezeichnete Vs finden? Es gibt ein Vorsignalsymbol, das den Bremspunkt markiert. Das kann es doch nicht sein, oder? Sichtbar ist allerdings das Signal in der Folgeschaltung, inkl. Adresse. Dieses kann ich natürlich problemlos löschen. Doch das scheint gemäß Deiner Beschreibung noch nicht alles zu sein.

Sobald ich Klarheit habe, werde ich die Fahrstraßenaufzeichnug komplett löschen und ganz neu beginnen. Ich nutze die Gelegenheit, um am Gleisplan noch kleine Anpassungen zu durchzuführen.

Nochmals, vielen herzlichen Dank, bis bald

Heinz

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 08. März 2025, 21:25:05 »
Du
- öffnest den Fahrstraßeneditor,
- wählst die gesuchte Fahrstraße aus, die Dir dann auch im Gleisbild angezeigt wird.
- klickst auf das Kamerasymbol und startest so den Aufzeichnungsmodus. Jetzt kann du mit einem Rechtsklick auf das Vorsignal dieses aus der Fahrstraßenaufzeichnung löschen. Genauso kannst Du mit einem Linksklick neue Element mit in die Aufzeichnung nehmen. Wenn Du fertig bist, klickst Du auf den Roten Knopf zum Speichern.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Offline Heinz Weinmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 08. März 2025, 22:29:17 »
Ok, die Kameraaufzeichnung hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin halt noch Anfänger bei WDP. Ich werde es ausprobieren und melde mich nächste Woche wieder, natürlich dann mit einer Erfolgsmeldung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals herzlichen Dank für die Geduld und die hervorragende Unterstützung.

Gruß Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Z21 System, Booster (Can), Detector (R-Bus), Schaltmodule (Loco-Net)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Medion X30 (I7), Anlage: Nexoc (I5)