Autor Thema: Sinnvolle Anzahl Rckmeldekontakte fr IFAZ mit zwei Richtungen  (Gelesen 244 mal)

Offline Korhas

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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die SBHe 2 + 3 zu bauen inkl. Gleiswendel und stelle mir gerade die Frage wie ich die RMK am besten platziere.
Im Grunde sind es zwei Fragen und beide beziehen sich auf die Fahrt in beide Richtungen (alles was ich bisher erfolgreich umgesetzt haben war in eine Fahrtrichtung, daher fehlt mir hierfr das Gefhl.

Im Screenshot habe ich beide Situationen abstrakt dargestellt.
1 + 2 stellen die freie Strecke (Gleiswendel) dar, meine Frage ist zum einen ob das mit den RMKen so Sinn macht und zum anderen, ob Variante 1 oder 2 funktioniert.

3 + 4 ist ein SBH Gleis fr zwei Richtungen, brauche ich hier fr jeden IFAZ einen eigenen Halte-RMK oder? Wie in Variante 3 dargestellt? Oder gibt es generell bessere Lsungen?

Fr mich ist alles immer ein abwgen zwischen minimaler Anzahl an RMKs um Geld zu sparen und nicht an der falschen Stelle sparen. :)

P.S.: Ich habe mir das super Video https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops (insbesondere Teil1) angeschaut. Leider habe ich meine Fragen damit nicht vollends beantworten knnen.

Viele Gre
Korbi

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Offline Matthias Schfer

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Re: Sinnvolle Anzahl Rckmeldekontakte fr IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #1 am: 09. Mrz 2025, 13:10:46 »
Hallo Korbi,

Du kannst eigentlich alle dargestellten Versionen mit einem einzigen MiFAZ lsen, wobei bei 1. und 2. das MiFAZ fr eine Richtung eingerichtet wird, bei 3. und 4. im Schattenbahnhof fr zwei Richtungen.

Zu 1: Du solltest jedem FAZ ein Signal zuordnen, das kann ja auch virtuell sein. Du kannst in der Wendel ruhig mit einem MiFAZ arbeiten, Du mut dann eben nur noch Aufrck-FS anlegen, damit, wenn der vorderste Zug weggefahren ist, der nchste nachrckt und hinten wieder Platz macht.

Das gleiche gilt auch fr den SBhf, nur hier ein MiFAZ angelegt fr zwei Richtungen.

Die direkt benachbarten Gleissymbole eines FAZ sollten die gleiche RMK-Nummer haben wie der FAZ selbst.

Das Gleissymbol hinter einem Signal sollte eine andere RMK haben, als das Symbol vor dem Signal, denn sonst kannst Du nicht unterscheiden, ob der Zug vor oder hinter dem Signal steht.

Und die Anzahl der RMK, dazu gibt es schon viele Beitrge, allgemein kann man sagen, je mehr desto genauer kann WDP nachregeln.

Ein SBhf-Gleis bei mir ist 11 m lang und hat 12 RMK, historisch gewachsen, bevor es das MiFAZ gab, man kme sicher mit der Hlfte aus, aber so kann ich mir einen Zugabstand von 20 cm (mit sehr ausreichender Sicherheit) leisten, denn im SBhf habe ich nur eingeschrnkte optische Kontrolle.
vielen Dank fr Eure Hilfen und herzliche Gre aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wute.
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Offline Korhas

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Re: Sinnvolle Anzahl Rckmeldekontakte fr IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #2 am: 09. Mrz 2025, 18:32:00 »
Hallo Matthias,

vielen Dank fr deine ausfhrliche Antwort.
MIFAZ in der Wendel machen, denk ich, weniger Sinn. Das wrde ja eine viel zu dichte Zugfolge ergeben. Ich planen mit zwei Blcken die ich mit zwei IFAZ abhandeln wollte. Oder was htte der MIFAZ sonst fr einen Vorteil auf freier Strecke/Gleiswendel?

Mir geht es ja nicht darum wie viele RMKs ich zustzlich machen soll, sondern ich will eher verstehen was das mindeste ist, damit ich mit IFAZ im SBHF in beide Richtungen ein Gleis bedienen kann. Ich wrde gerne die Isolierabschnitte auf einen IFAZ auslegen um ggf. spter welche Zusammenzulegen, falls ich die MIFAZ nutzen will. Das wre aber fr mich erst die Ausbaustufe. Auer ich bersehe etwas, damit es nicht funktioniert.

Heit wie in Varian 4 dargestellt (die Fehler mit dem fehlenden Abstand zwischen dem Signalen und dem falschen RMK nach den FAZ mal ignoriert, darum ging es mir auch nicht) funktioniert es, dass sich zwei IFAZ einen HalteRMK teilen?

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Korbi
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Offline Korhas

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Re: Sinnvolle Anzahl Rckmeldekontakte fr IFAZ mit zwei Richtungen
« Antwort #3 am: 09. Mrz 2025, 19:36:59 »
Noch ein kleiner Nachtrag zum verdeutlichen meines Anliegens, bzw. mit neuer Frage.

Wir bei angefgter Fahrstrae der IFAZ 22/21 als "normale" Fahrstrecke genommen? Nach meiner Logik beginnt der Bremsvorgang erst beim Erreichen des RMK 23, welcher zusammen mit RMK 24 der Ziel IFAZ ist.

Falls das so ist kann ich mir ja einen RMK zwischen beiden IFAZ sparen, ansonsten wrde ich einen RMK dazwischen legen, der kein Teil eines IFAZ ist.

Viele Gre
Korbi


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Offline Anthonyluh

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Offline Anthonyluh

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