Autor Thema: Fahrzeug auf Fahrzeug-Anzeiger innerhalb Fahrstrasse - wo denn sonst?  (Gelesen 602 mal)

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
  • Energie im Job und unten im Mobakeller
Das naechste kleine Thema:

Habe eine FAM eingerichtet und wollte diese testen. Die FAM besteht aus zwei FSS und verlaeft vom Bergbahnhof zum Talbahnhof. Dort wird gewendet und nach einer Wartezeit mit einer noch zu erstellen FSS wieder zurueckgefahren (im Ergebnis also eine Pendelei).

Die anfaenglich erstellte FAM fuer die "Talfahrt" aber "funzt" nicht:

Sobald ich sie aktiviere, erscheint seltsamerweise die Fehlermeldung "Fahrzeug auf Fahrzeug-Anzeiger innerhalb Fahrstrasse". Die Erlaeuterung im Handbuch Kapitel 16.7.5 verwirrt ebenfalls (siehe screenshots).

Der VT steht selbstredend auf dem Start-FAZ, der Bestandteil der Fahrstrasse(nsequenz) ist. Wo sonst?

Wo liegt mein Denkfehler?

Anbei die Situation in Bildern. Ich hoffe auf Eure Hilfe, Danke im Voraus.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

welchen RMK hat denn Deine Weiche am Start und welchen RMK hat der VT im Nachbargleis?

Du magst ja Deine Bilder lieben, aber hilfreich sind die nicht wirklich. Besser wäre das Projekt mal einzustellen um die Raterei einstellen zu können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
Danke! Hier der aktuellste Stand meines Projekts.

Die Bergstrecke ist "das Problem".

(Die FAM der zweigleisigen Hauptstrecke mit insgesamt 6 Fahrzeugen funktioniert bis jetzt zu meiner Zufriedenheit, auch wenn ich dort sicher noch Optimierungen vornehmen kann...)

Meine Zielsetzung:

1.) Einen Pendelbetrieb zwischen den beiden Stumpfgleisen im Bergbahnhof (Kontakte H13 und H14) einerseits sowie dem Stumpfgleis im Tunnel (Gl 103) sowie dem Stumpfgleis am Empfangsgebäude (Gl 101 bzw. H10) andererseits.

Dabei sollten sich die beiden Fahrzeuge, die auf den beiden Startkontakten am Bergbahnhof stehen (H13 und H14) idealerwiese abwechselnd auf die Reise begeben und ebenso abwechselnd an den beiden Ziel-Kontakten (H10 und Gl 103) kurz aufhalten, wenden und die Rückfahrt zum Bergbahnhof antreten.

2.) Als zusätzliche Anforderung gilt es, am Gleis 1 im "Haupt"bahnhof Falkenstein für die Fahrt, die zum bzw. vom Gl 103 führt, jeweils einen Aufenthalt von xx Sekunden einzurichten.

3.) Das Ganze sollte idealerweise dann zusammen mit der Automatik der Hauptstrecke gemeinsam ablaufen, sodass sich auf Gleis 1 des "Haupt"bahnhofs abwechselnd die Pendelfahrten der beiden VT-Einheiten zeigen sowie auch Zugfahrten auf der Hauptstrecke stattfinden.

Damit auf der Pendelstrecke nur die beiden VT-Einheiten fahren, habe ich für diese Strecke (FS und FAM) in der Matrix nur diese beiden Fahrzeuge (Nr. 5 und 13) zugelassen).

Noch etwas: Ich habe die beiden iFaze auf dem Gleis 1 jetzt von "Zweirichtung" auf jeweils eine Richtung abgeändert. Ich vermute, das hilft bei der Abarbeitung der obigen Vorstellung.

Gruss

Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. März 2025, 12:58:38 von wolfgangschreyer »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

wie ich vermutet hatte, ist die Weiche 129 mit dem RMK24 konfiguriert. Der ist aber auch dem FAZ H14 zugeordnet. Also ist auch die Fehlermeldung korrekt, wenn auf H14 ein Fahrzeug steht.
Solltest also im GB-Editor den RMK der Weiche löschen.

Nachtrag:
Und mal die Prüfroutine (rotes Ausrufezeichen) abarbeiten.
« Letzte Änderung: 11. März 2025, 13:53:36 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
Danke, Helmut. Habe die RMK Zuordnung dieser Weiche entfernt. Ohne verstanden zu haben, wieso da ueberhaupt eine war...

Und die Fehlerliste habe ich ebenfalls abgearbeitet. Zumindest alle Roteinträge entfernt.Nur noch ein Roteintrag macht mir Verständnisprobleme. Siehe Anhang.

Wie kann ich diese Fahrstrasse nachträglich diesbezueglich korrigieren? Oder muss ich sie löschen und neu aufsetzen mit der Konsequenz, dass ich diese FS dann auch in der vorhandenen FAM ersetzen muss.

Ich berichte, ob die FAM mit der korrigierten Weiche (siehe oben) und zwei Fahrzeugen auf H13 und H14 funktioniert...

Danke.

Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
Hallo Wolfgang,

einfach die FS aufrufen, auf die Kamera gehen und die Fahrtrichtung in dem Feld ändern, dann wieder speichern. Geht ganz einfach...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

Du solltest alle Fahrstraßen auf die Richtungspfeile hin kontrollieren und korrigieren!
Auch fie Fahrstraßen korrigieren, die eigentlich schon Fahrstraßensequenzen sind. Eine Fahrstraße geht nur von Start-FAZ bis zum nächsten Hauptsignal!!! Du hast auch Fahrstraßen, die über die halbe Anlage führen.
Wenn Du alle Fahrstraßen hast, kannst Du dann daraus FSS erstellen, die z. B. von H13 nach Gl. 103 führen. Dort, oder in der FAM kannst Du dann Wartezeiten einrichten. Wenn sie generell gelten sollen, dann in der FSS. Ansonsten, je nach Anwendungsfall in der FAM.
Wenn das dann alles korrekt ist, kannst Du mal an die Pendelfahrten, oder das Projekt wieder zur Verfügung stellen, damit ich was daran arbeiten kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
Hallo Jungs,

ein weiterer grau-kalter Tag ist vergangen und ich war 8 h "im Keller". Dank Eurer aller Hilfe hab ich heute, denke ich, bedeutende Fortschritte gemacht.

Danke fuer den Tipp, Oliver, mit dem Ändern von FS. Jetzt weiss ich Bescheid.

Danke, Helmut.

1.) Ich habe die Fehlermeldungen (zeitaufwändig, aber lehrreich) abgearbeitet.
2.) Habe aus einzelnen FS noch einmal fuer die Rundfahrten auf der Hauptbahn mehrere FSS eingerichtet, und auch Wartezeiten an definierten RMK's eingearbeitet. Es rollt und rollt und rollt. Und die Zuege warten an definierten RMK's. Einfach herrlich.
3.) Auch die "VT-Pendelei" klappt jetzt wunderbar und dank der (erneuten) Einmessung der Fahrzeuge mit der eigens auf Empfehlung von Siggi angeschafften "Speedbox" hält der VT 95 wunderbarerweise präzise dort, wo seine Fahrgäste es erwarten!
4.) Sogar die Kombi aus meinen jetzt neu aufgesetzten FAM's "Bergstrecke 3" und "Rundfahrt mit FSS" läuft problemlos; am Gleis 1 wechseln sich Durchgangszuege und der VT (mit ebenfalls funktionierender Wartezeit am Hausbahnsteig) munter ab; die Fahrgäste erreichen endlich ihre Anschluesse.

An meiner Hardware möchte ich jetzt ungern nochmal grössere Veränderungen vornehmen (Anzahl und Position der RMK's) - ich habe gelernt, dass die Empfehlung von MMC fuer deren Plan "Falkenstein" nicht fuer WDP, sondern eine kompetetive Software bestimmt war - ohne dass MMC darauf explizit hingewiesen hatte. Schade.

Fazit fuer heute:

Es kostet Zeit - viel Zeit, vor allem, um die Logik und "Fachsprache" der WDP-Ersteller nachzuvollziehen. Aber mit Geduld, einem ordentlichen Zeitbudget und einer toleranten Partnerin geht es ständig bergan - wie in meinen juengeren Zeiten in den Dolomiten. Das Ziel im Blick, der Schweiss rinnt und ab und an mal ne Pause.

Aber jeder kleine Fortschritt macht "hungrig", weiter in die "unendlichen Tiefen" dieser Software vorzudringen. 

Jetzt möchte ich gerne lernen, wie ich spezifischen Fahrzeugen beibringe, an definierten RMK's bspw. zu warten. Der Bedingungsbaum in der FSS Erstellung sieht dort zwar sog "optionale Bedingungen" vor, aber erste Versuche blieben erstmal...erfolglos. Eventuell gelingt das auch mit den "Profilen"?

Anbei der aktuelle Stand meines Projektes, heute 20:53 Uhr.

Morgen geht's weiter...

Es gruesst der alte Schwede aus dem hohen Norden.

« Letzte Änderung: 11. März 2025, 21:17:40 von wolfgangschreyer »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Wolfgang,

mindestens die Bergstrecke 3 ist falsch aufgezeichnet! Sie geht bis zum Zielsignal FAZ27.
Von dort geht es dann auch weiter nach Gl. 103.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wolfgangschreyer

• Junior-Mitglied
Guten Morgen, Helmut,

Danke fuer Deinen Hinweis.

Die "Bergstrecke 3" FAM besteht aus zwei FSSen: Eine Bergab, und eine wieder Bergauf.
Diese wiederum bestehen aus je vier FSen fuer alle auf der Nebenbahn installierten FAZe.

Der Ablauf funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Formsignale schalten korrekt, ausgelöst durch den einen Block davor eingerichteten RMK,  die Wartezeit am Hausbahnsteig als Zwischenstopp wird eingehalten in beiden Richtungen, die Bahn wendet am Start- bzw. Zielkontakt und hält auch die Wartezeit dort korrekt ein.

Ausserdem wartet der VT "brav" am Einfahrtsignal des "Hauptbahnhofs, sobald das Gleis 1 durch die Hauptbahn belegt ist.

Vielleicht habe ich Dich nicht korrekt verstanden, wo der Fehler liegt.

VG

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2dp
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Pierre Massar

• Junior-Mitglied
Re: Fahrzeug auf Fahrzeug-Anzeiger innerhalb Fahrstrasse - wo denn sonst?
« Antwort #10 am: 12. März 2025, 14:39:02 »
Hallo Wolfgang,

ich denke Helmut meint Deine Fahrstraße Bergstrecke 3 die nur bis zum ersten FAZ im Gleis 1 geht. Du solltest Fahrstraßen IMMER bis zum Signal aufzeichnen und nicht von FAZ zu FAZ.

Gruß
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fahrzeug auf Fahrzeug-Anzeiger innerhalb Fahrstrasse - wo denn sonst?
« Antwort #11 am: 12. März 2025, 18:25:59 »
Hallo,

und als Ergänzung zu Pierre:
Wenn Du im Bahnhofsgleis 2 iFAZ hast, dann ist das Linke für die Einfahrt von rechts und die Ausfahrt nach links. Das Rechte für die Einfahrt von links und die Ausfahrt nach rechts. Keines ist für 2 Richtungen!
In Fällen, wo es vielleicht sinnvoll sein kann, sollten dann Zwischensignale im Gleis gezeichnet sein.
In der Realität könnten ja tatsächlich gleichzeitig 2 Züge in das gleiche Gleis fahren und niemand wüsste, bis wohin der Zug fahren darf. Jeder dürfte bis zum nächsten Halt zeigenden Signal fahren!
In Gleis 2 und 3 hast Du es so richtig gemacht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: