Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Übernahme von Loks mit vielen Funktionen aus der Ecos in die Lok-Datenbank
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Übernahme von Loks mit vielen Funktionen aus der Ecos in die Lok-Datenbank (Gelesen 271 mal)
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
Übernahme von Loks mit vielen Funktionen aus der Ecos in die Lok-Datenbank
«
am:
14. März 2025, 07:29:01 »
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage, die wohl vor Jahren noch nicht in der Form so relevant war, als die Loks noch nicht so viel Sound und Sonderfunktionen hatten.
Meine Vorgehensweise ist üblicherweise so, dass ich die Lok; meist mfx, auf die Bahn bringe und die Ecos sie automatisch einliest.
Danach gehe ich in win Digipet und gehe über das Icon "Lok mit Zauberstab" und Klicke auf die Auswahl; Lok von der Ecos Datenbank übernehmen.
Das geht soweit auch Prima; ABER ALLE Sonderfunktionen und Sounds überträgt er mir derzeit als "Teleskopwagen" z.B. und ich muss alle 24 oder mehr Sonderfunktionen händisch anpassen, mit der passenden Funktion und dem passenden icon.
In der Ecos ist die Lok richtig drin.
Nach dem Einlesen in der Ecos gehe ich noch hin, weil das nicht immer stimmt, und ändere einige der Symbole und nehme Änderungen in Moment- und Dauerfunktion vor, weil das hier nach dem Einlesen logisch manchmal nicht passt. z.B. Dauerfunktion ist drin bei Pfeife oder Schaffnerpfiff.
Mach ich was verkehrt, oder gibt es eine Trick, dass das Übertragen besser funktioniert und es nicht so viel Nacharbeit bedarf?
Liebe Grüße
Peter
«
Letzte Änderung: 14. März 2025, 09:34:16 von Himpler Peter Dr.
»
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Übernahme von Loks mit vielen Funktionen aus der Ecos in die Lok-Datenbank
«
Antwort #1 am:
14. März 2025, 20:18:39 »
Hallo Peter,
ist auch neben dem Update auf 2021.2b auch über das Startcenter ein komplettes Online-Datenupdate erfolgt (Registerkarte Optionen). Denn dann kommt auch eine geupdatete Iconliste mit. Oder hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0701_01_00_page_downloads2021
unten auf der Seite das Symbol- und DAtenpaket runterladen und über die Update-Funktion im Startcenter einspielen.
Allerdings ist es auch so, dass es für uns ein permanenter Krampf ist diese Liste zu pflegen, da wir das immer wieder Back-Engineeren müssen was da die HErsteller für Symbole dazu basteln und welche Symbolnummern dann zu welchen in WDP passen.
Ich mache das auch nur alle paar Monate mal, denn sonst kann man sich dranhalten. Aber bei dir hört sich es für mich fast so als hättest du nur das WDP-Update der EXE von der Homepage aber kein DAtenupdate eingespielt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
Heute
um 08:47:04 »
Guten Morgen Markus,
Du hast mal wieder Recht!
Vermutlivch hatte ich ein update verpennt, oder falsch ausgeführt?
Nachdem ich das update installiert habe funzt es wieder deutlich komfortabler.
Ich habe es händisch gemacht, nicht über das Startcenter.
Anschließend habe ich eine Prüfung durch das STartcenter gemacht und da erhalte ich 3 Fehlermeldungen.
Schau mal bitte auf den Screenshot!
Vielleicht kannst Du mir dazu noch was sagen/schreiben!?
Schönes Wochenende
LG
Peter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
Heute
um 11:24:44 »
Hallo Peter,
gerade probiert. Von Serverseite her ist das OK. Ggf. mal das Startcenter aufrufen mit rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen. Und dann nochmal probieren.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren