Autor Thema: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb  (Gelesen 1150 mal)

Offline wolfgangschreyer

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Guten Tag,

seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phänomen:

Ich habe eine FAM (bestehend aus mehreren FSSen) erstellt, die bis vor einigen Tagen "flutschte".
Neuerdings aber bleibt ein Zug nach einigen Runden an einem virtuellen Signal stehen, weil angeblich eine FS- Bedingung nicht erfuellt ist. In realiter ist dem aber nicht so.

Wenn ich dieselbe FAM in der Simulation teste, verhält sie sich einwandfrei, so wie auch bis vor einigen Tagen im Echtbetrieb...

Mysteries and whereabouts...

Wolfgang, ratlos
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Offline Helmut Kreis

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #1 am: 21. März 2025, 13:01:57 »
Hallo Wolfgang,

und wie erwartest Du jetzt Hilfe ohne das Projekt?
Gruß
Helmut
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #2 am: 21. März 2025, 15:10:33 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
...weil angeblich eine FS- Bedingung nicht erfuellt ist.

und genau hier mußt Du ansetzen. Was steht denn dort, wenn Du mit der Maus auf diese Anzeige zeigst? Im Tooltip wird Dir genau angezeigt, was bemängelt wird. Da es nur in der Anlagenversion vorkommt, könnte das ein fehlerhaft meldender Rückmelder sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline wolfgangschreyer

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #3 am: 21. März 2025, 21:43:05 »
Hallo ihr Beiden, danke fuer Euere Rueckmeldungen!

hier das Projekt. Die FAM ist "Hauptbahn Rundfahrt". Ausserdem screens der Meldung.

Die FAM startet korrekt, und je ein im SB abgestellter Zug aus den beiden Richtungsgruppen 1-3 und 4-6 setzt sich in Bewegung. Die Zuege der Richtungsgruppe Gleis 1-3 des Schattenbahnhofs drehen ihre Runden korrekt und ohne Fehl.

Die Zuege der Richtungsgruppe Gleis 4 -6 anfangs auch, aber nach einer Runde stoppt (wie im Screen) die 132er am H8 und verweigert die Weiterfahrt mit der besagten Meldung.

Die FSSen sind fuer beide Richtungsgruppen des Schattenbahnhofs identisch aufgebaut und aus den FSen zwischen den einzelnen RMK's "gebastelt", sodass eben diese Rundfahrten aus dem und zum Schattenbahnhof unter variabler Nutzung der Gleise des "Hauptbahnhofs" stattfinden.

Der gleichzeitig ablaufende "Pendel"-FAM der beiden VT's (unter wechselnder Belegung des durch die Fahrten aus dem Schattenbahnhof ebenfalls beanspruchten Gleises 1 des Hauptbahnhofs) flutscht prima!

Was uebersehe ich?
Wie kann ich die korrekte Funktion von RMK's pruefen?

Wie schon erwähnt, funktionierte diese FAM bis vor einigen Tagen korrekt.

Danke!!

Wolfgang






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« Letzte Änderung: 21. März 2025, 21:47:22 von wolfgangschreyer »
Hälsningar, der Wolfgang
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Offline Helmut Kreis

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #4 am: 23. März 2025, 12:40:28 »
Hallo Wolfgang,

wie der Text aus den Bilder schon hergibt, wird die BR132 nicht weitergekeitet, weil die Fahrstraße mit der ID183 "kreuzt". Das "kreuzt" ist hier nicht wörtlich zu nehmen, sondern eher als "verhindert" zu interpretieren. Wie aus Deinen Bildern ersichtlich, ist diese Fahrstraße nämlich gestellt, aber irgendwie nicht aufgelöst worden, denn ein Fahrzeug ist auf keinem FAZ dieser Fahrstraße zu finden.
Sucht man dann weiter, findet man einen Fehler in der FSS 42 in den Spalten 2 und 3. Dort sind die Fahrten aus den Gleisen in Zeile 4 vertauscht.
« Letzte Änderung: 23. März 2025, 12:48:19 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline wolfgangschreyer

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #5 am: 23. März 2025, 19:09:37 »
Danke Helmut, dass Du dir das angeschaut hast. Ich habe jetzt diese Einträge geändert in den Spalten...leider ohne nachhaltigen Erfolg. Schattenbahnhof Gl 4 und Gl 5 verlassen nacheinander ihre Positionen und begeben sich auf die Rund-Reise - aber der Zug im Gl 6 des Schattenbahnhofs "schafft's" nur bis zum Block H8...

Ich habe dann in den FSSen alle anderen Einträge ebenfalls "spaltengerecht" umsortiert - ohne Ergebnis.

Irgendwie wollen die Rundfahrten dieser Richtungsgruppe nicht so ablaufen, wie sie es in der anderen Richtungsgruppe (Gl 1 - 3) anstandlos tun.

Ich experimentiere jetzt mal munter weiter - lege vielleicht alle FSSen komplett neu an, lösche alle vorhandenen.

Learning by doing. Solange es draussen nicht ueber 5C hat und ein kalter Nordwind bläst, besteht dafuer auch aller Grund;)

Danke nochmal.

Wolfgang
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Offline Helmut Kreis

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #6 am: 23. März 2025, 22:27:15 »
Hallo Wolfgang,

Du musst ja auch eine Fehlermeldung bekommen, wenn der Zug bei H9 nicht weiter fährt und ders FAZ grün markiert wird.
Gruß
Helmut
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Offline wolfgangschreyer

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #7 am: 24. März 2025, 16:22:43 »
Danke, Helmut.

heute scheints wieder zu laufen, nachdem ich einen RMK Gleisabschnitt umgeschluesselt habe, und zwar nach dem virtuellen H8 Lichtsignal. Dasselbe habe ich auch am Signal bei H9 gemacht, sodass jetzt die RMK's exakt an der Signalposition im Gleisbild wechseln.

Ob dies, zusammen mit deinem Hinweis auf Neusortierung der FSS Spalten einen Effekt hatte?

Jedenfalls stoppt jetzt kein Zug mehr am H8...

Die Reise in die wunderwelt von WDP kann weitergehen;)
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Offline Helmut Kreis

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Re: FAM in Simulation einwandfrei, aber nicht im Echtbetrieb
« Antwort #8 am: 24. März 2025, 20:08:16 »
Hallo Wolfgang,

der FAZ H8 ist auch fälschlich für 2 Richtungen konfiguriert. Fällt nicht auf, weil der FAZ eh nur den einen RMK hat.
Eine Fahrstraße mit nur einem Start- und Zielkontakte grenz schon an Geiz und sollte verändert werden. Ein genaues Anhalten am Signal wird mit dem einzigen Kontakt nicht möglich sein.
Im Bahnhof Gl. 4 gehört auch der RMK des Gl. 102 nicht zum FAZ!

Die Spalten mussten nicht neu sortiert werden, sondern den korrekten Ablauf haben! Im fehlerhaften Projekt kam z. B. der Zug auf Gleis 4 an, und sollte auf Gleis 6 weiterfahren. Und umgekehrt. Das musste korrigiert werden!
Hatte also keinen Einfluß auf die Änderung der RMKs.
« Letzte Änderung: 24. März 2025, 20:20:38 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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