Autor Thema: Railcom blockiert Sound nach Systemwechsel  (Gelesen 1047 mal)

Offline achim schuetzendorf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Railcom blockiert Sound nach Systemwechsel
« am: 21. März 2025, 14:07:22 »
Tach auch,

bin ich mit diesem Problem im Windigipet Forum eigentlich richtig?
Nach dem Wechsel des Digitalsystems von der FCC als DCC-Zentrale zum BidiB von Fichtelbahn habe ich u.a. folgendes beobachtet: das Auslösen von Sound / Lichtwechsel über das Lokcontrol hat jetzt eine Zeitverzögerung bis hin zur vollständigen Verweigerung des Sounds. ? .
Die gleiche Lok angesprochen unter dem Esu-Programmer, dem Mxulfa, BidiB-Monitor reagiert wie gewohnt mit der FCC-Zentrale, sofort und direkt.
Ist meine Frage ein Problem von Windigipet oder eine Einstellung in der Welt von Bidib ?
Wer hat hier Erfahrung ?

Grüße vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC), Bidib Gbm16ts melden,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu i5-4430, 8 GB Ram

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
Re: Railcom blockiert Sound nach Systemwechsel
« Antwort #1 am: 21. März 2025, 18:38:50 »
Hallo,

ich glaube, mit dieser Thematik / Fragestellung solltest Du Dich ans BiDiB-Forum wenden... ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. März 2025, 17:57:25 »
Hallo Wolfgang,
habe alle Foren zum Thema Bidib quergelesen und mit Hilfe der Suchfunktion keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich möchte es einfach noch einmal versuchen zu erläutern:
mit dem Systemwechsel gefahren mit reinem DCC mit FCC und Belegtmeldern , alles von D&H, auf das komplette System von Fichtelbahn incl. aller Meldern und Boostern tritt mein Problem auf.
Probleme in der Gestalt das unter Windigipet alles!! verzögert passiert. Anfahren, Funktionsauslösung, egal ob Lichtfunktion oder Anderes, alles !! wird erst verzögert ausgelöst.
Nutze ich die jeweiligen Programmer von ESU, D&H, Zimo und Bidib-Monitor verhalten sich alle Funktionen normal, also so wie man es kennt.
Die Anlage existiert in der vorliegenden Form seit einigen Jahren und hat einwandfrei funktioniert. Habe halt nur das Fahren und Melden gegen ein aktuelles System getauscht

Kann beim Systemwechsel in Windigipet etwas falsch gelaufen sein?

Wenn es ein Systemproblem des Bidib wäre müssten die Verzögerungen ja zumindest auch beim Nutzen des Bidib-Monitors auftreten. Es ist somit, für mich, kein Hardware-Problem der Komponenten von Fichtelbahn.

Die Programmierung auf dem Steckengleis funktioniert  z.B. mit dem Mxulfa, ante pedes.

Selbst beim formulieren der Sätze komme ich auf keine Lösung. (was mir hin und wieder passiert und bleibt dann ungeschrieben).

Sollte jemand eine Idee haben, gerne genommen.

bis neulich, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren (DCC), Bidib Gbm16ts melden,Drehscheibendecoder von Mttm, Lenz LZV200 schalten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. März 2025, 09:36:30 »
Hallo Achim,

welche Komponenten von Fichtelbahn nutzt Du denn? Ich kann bisher hier nur den GBM16TS bei Deiner Beschreibung erkennen... ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. März 2025, 10:56:16 »
Guten Morgen Wolfgang,

zum Überwachen und Fahren nutze ich die Fichtelbahnkomponenten GBM16TS und ReadyBooster.

Während ich dies hier schreibe sitze ich bei der Moba und habe einen Powerbooster gemeinsam mit der FCC von Doehler & Haass wieder angeschlossen (an einem Stromkreis). Die FCC-Zentrale war eh als Zentrale für den Drehscheibendecoder weiter im Betrieb und der Gleisausgang noch zum Prg.-Gleis genutzt.

Was soll ich sagen, mit der alten Konfiguration  ----FCC / Powerbooster und GBM16TS---- läuft es wieder normal.
Die Funktionstasten sind wieder Funktionstasten !
Werde hier keine weiteren Worte zu den ReadyBoostern verlieren, gehe dafür in ein stilles Kämmerlein und fluche eine Runde..............

Danke fürs mitlesen.
Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wokruegel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. März 2025, 12:03:48 »
Hallo Achim,

also ich nutze als Zentrale z.B. eine mc² und auch keinen Master oder Readybooster... ;)

Wie Du schon mit Erfolg festgestellt hast, klappt es so einfach besser.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DecoderDB

• Senior-Mitglied
    • DecoderDB - Decoder-Datenbank - Programmiervorlagen
« Antwort #6 am: 28. März 2025, 16:35:55 »
Welche BiDiB-Zentrale nutzt Du?
IF2? IFnet? GBMBoost?

Grüße
Stephan
DecoderDB - Decoder-Datenbank - Programmiervorlagen
https://www.decoderdb.de/

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 29. März 2025, 04:58:49 »
Hallo Stefan,

Als Interface nutze ich das IF2. Der DCC Fahrstrom wird von der Zentrale der Fa . Doehler&Haass  , also die FCC bereitgestellt. (FCC)
Re möglicherweise das IF2 der Verursacher ? Könnte ja mal das zweite in Betrieb nehmen.

Grüsse vom Niederrhein, Achim

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: