Autor Thema: Gleisreinigungswagen von LUX  (Gelesen 10720 mal)

Offline Christian

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Ort: Warngau südl. v. München Ort bei GoogleMaps suchen
    • Facebook
Gleisreinigungswagen von LUX
« am: 08. Januar 2004, 22:22:32 »
Hallo liebe WDP Freunde,

habe mir den Gleisreinigungswagen der Firma LUX gekauft. (Ist wirklich zu empfehlen).
Habe den Reinigungswagen in der Lok Datenbank erfaßt.

Jedesmal, wenn ich WDP starte oder beende, dann fängt der Reinigungswagen an zum Reinigen, ohne mit Adresse 79 diesen zu aktivieren. Wer kennt so ein ähnliches Problem und kann mir helfen?  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Gleisreinigungswagen von LUX Adresse 79? Version 8,5???
« Antwort #1 am: 08. Januar 2004, 23:07:19 »
Hallo zusammen,

hatte ich heute auch das erste Mal!
Auch mein "Schimmel"(Adresse 2) fing direkt an zu spielen und ein weiterer Wagen mit Adresse 79 ließ die Trillerpfeife ertönen! Kann das mit der Version 8.5 zusammenhängen?
Kannte dieses Phänomen zuvor nicht!
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Gleisreinigungswagen von LUX Adresse 79? Version 8,5???
« Antwort #2 am: 12. Januar 2004, 21:07:20 »
Hallo zusammen,

ich habe mit einer Lok ein ähnliches Problem, die fährt manchmal einfach los. das tut sie aber auch - eben manchmal - wenn ich nur die IB einschalte.

Es handelt sich im einen TAMS LD-G-2 Dekoder, der klasse funktioniert, bis eben auf dieses sporadische Problem. Der Dekoder muss irgendetwas falsch interpretieren, was nicht für ihn gedacht ist.

Vieleicht hilft ein Adresswechsel, z. Zt 39. Muss ich mal probieren.    
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Manni Zach

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Volders Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
    • Eventus Veranstaltungstechnik
Re: Gleisreinigungswagen von LUX Adresse 79? Version 8,5???
« Antwort #3 am: 12. Januar 2004, 21:41:27 »
Hallo,

habe das gleiche problem mit der 1044 von roco
nach dem starten von wdp, fährt die lok einfach los -

mfg

manni  
LG aus Tirol
Manni
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter System noch im Bau  | Ecos | Weichendecoder ESU | S88 Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-6700 CPU 3,40 GHz 16 GB RAM, 1 x Monitor 36"quot, 1 x 55"quot Monitor, WIN10 PRO 64bit

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Gleisreinigungswagen von LUX Adresse 79? Version 8,5???
« Antwort #4 am: 13. Januar 2004, 08:14:23 »
Hallo
Wer das Motorola-Format benutzt, könnte ein zeitkritisches Problem haben, beim DCC-Format kenne ich mich nicht so genau aus.
Im Motorola-Format wird ja zwischen Lokbefehlen und Weichenbefehlen nur durch die Übertragungsfrequenz unterschieden.
Ich habe auch einen Weichendekoder der mal ganz sporadisch auf Lokbefehle reagiert.
Dies dürfte eine verkettung ungünstiger Umstände sein, und nur durch Hardware-änderung zu lösen sein.(Bauteiltolleranzen)
Wer sich nicht genau auskennt, wird sich an den Hersteller wenden, oder damit leben müssen.
     
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1791
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #5 am: 13. Januar 2004, 08:59:30 »
Hallo Christian,
erstmal eine Frage dazu.

Wird der Staubsaugerwagen aktiviert durch einen "Wendebefehle"?
Das heißt, durch das Umschalten der Fahrtrichtung?

 
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #6 am: 13. Januar 2004, 09:29:33 »
Hallo Christian!

Habe dieses Problem auch. Auch schon früher. Das hat also (bei mir) mit 8.5 nichts zu tun.
Und mit der Adresse auch nicht. Es gibt eigentlich immer eine bestimmte Adrese, die am Anfang "loslegt". Bei mir ist das zur Zeit die 32.

Lösung: direkt nach dem Hochfahren von WDP als allererstes diese Adresse (in Deinem Fall also 79) mit Lokontrol etc. aufrufen und auf "stopp" drücken. Das wars! Seitdem ich dies so mache, ist alles weitere OK.

Die Ursache liegt wohl darin, daß nach dem Einschalten der 6021 bzw. auch IB noch kein "richtiges" Digitalsignal am Gleis anliegt. Dies wird erst durch den Aufruf einer Lok generiert. Einer der Beta-Tester hat dies auch mal so geäußert.

Vielleicht sollte man mal herausfinden, was WDP als erstes nach dem vollständigen Hochfahren macht. (Die Initialisierung der Loks (Fahrtrichtung) geschieht ja bereits am Anfang im WDP-Start. Dann erst wird das Programm gestartet und z.B. das HSI initialisiert.)



 
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #7 am: 13. Januar 2004, 09:40:54 »
Hallo Christian!

NACHTRAG:

Welche Adresse das Problem macht, könnte auch mit der Lokdatenbank zu tun haben. Ich habe längere Zeit dort nichts mehr NEU eingetragen.
Nehme doch mal eine NEUE Lok dort auf und sehe mal, ob sich das Problem von der "79" auf die neue Lok überträgt. Wenn ich mich recht erinnere war das bei mir so. (Löschen der 79 aus der Dabenbank bringt nichts, weil die nur als gelöscht markiert wird.) Vielleicht muß man dann die Lokdatenbank mit dem Zusatz-Tool "reparieren" - oder wie das heißt.


   
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Wilfried Feils

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 136
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisreinigungswagen von LUX Adresse 79? Version 8,5???
« Antwort #8 am: 13. Januar 2004, 10:45:49 »
Hallo zusammen,

ich fahre auf der Adresse 79 die Orientlok E42 von Brawa.
Alles in Ordnung. Nur beim initialisieren des Systems fährt die Lok 2-3cm nach vorne, aber nur wenn sie im AK-Betrieb aktiviert ist.
MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7  2,2 GHz  2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Offline Christian

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 65
  • Ort: Warngau südl. v. München Ort bei GoogleMaps suchen
    • Facebook
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #9 am: 13. Januar 2004, 11:39:45 »
Hallo,
 
vielen Dank für die vielen Antworten. Zur Frage von Norbert, ob der Reinigungswagen über den Wendel befahl aktiviert wird. Antwort: Ja

Habe auch schon versucht, in den Lokeinstellungen die Fahrt auf Rückwärts umzustellen, jedoch ohne Erfolg.


Werde wohl damit leben müssen, bei jedem Neustart zuerst über die Control 6021 den Reiningungswagen zu deaktivieren.
 
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Guest

  • Gast
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #10 am: 13. Januar 2004, 16:06:24 »
Hallo zusammen,

da die Angaben zu den gleisigen Staubsaugern selbst bei Lux auf der Website ja doch recht dürftig sind, hänge ich mich hier mal mit einer Frage rein:

Was schafft denn der Lux-Staubsauger - kann man diesen gefahrlos nach Umbauarbeiten an der Bahn fahren lassen - sprich auch wenn es ein bischen "dreckiger" ist? Wieviel Volumen hat denn der "Staubsaugerbeutel"?

 

Offline Marcus Spannagel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 538
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #11 am: 13. Januar 2004, 18:47:04 »
Hi Stefan,
Beutel hat er nicht, nur eine kleine abnehmbare Kiste und wenn Du das Ding mitlaufen läßt wirst Du staunen was Du alles darin findest (Puffer, Haftreifen, Klopapier ), im Ernst, der sugt schon einiges auf und ich setze ihn auch auf Baustellen ein, bisher ohne Probleme was die Saugleistung betrifft.

Mit dem Decoder komme ich auch noch nicht so recht klar, aber das gibt sich hoffentlich bald, schlimmer ist der Schienenschleifswagen, was die Geräusche und auch den Dekoder angeht. Allerdings auch sehr wirkungsvoll und gerade in verdeckten Bereichen sinnvoll.

Viele Grüße
Marcus
 
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline Reiner Weber

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 16
  • Ort: Hahnbach (Oberpfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #12 am: 13. Januar 2004, 21:05:20 »
Hallo Christian,

ich habe bei mir sowohl den Gleisreinigungswagen als auch den Schienenschleifwagen von Lux im Einsatz unter WDP 8.5 (in der Lokdatenbank erfasst) und keinerlei Probleme der beschriebenen Art. Bei mir sind tams-Decoder vom Typ LD-G-1 eingebaut (von Conrad-Electronic), welche ab Werk auf die Adresse 49 eingestellt sind. Nachdem auch andere WDPler Probleme mit der Adresse 79 haben, würde ich es einmal mit einer anderen Decoderadresse versuchen. Beim LD-G-1 erfolgt die Einstellung der Decoderadresse über Lötbrücken, welche beim Gleisreinigungswagen dummerweise genau auf der Seite sind, die mit doppelseitigem Klebeband versehen ist. Das Einstellen der Adresse ist in der mitgelieferten Decoderanleitung beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber  
Intellibox 1.5 (Motorola), Decoder Märklin/Viessmann, Uhlenbrock LocoNet Rückmeldemodule, WDP Pro X
Spur H0, Märklin K-Gleis
Intel Core2 Duo 2,66GHz, 4 GB Ram, Vista Ultimate

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1791
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #13 am: 13. Januar 2004, 21:27:24 »
Hallo Christian,
ich habe das eben bei mir auf der Anlage noch mal ausprobiert. Bei mir wird KEIN Wendebefehl beim Starten von WDP gesendet.

Ausser, und jetzt kommts, wenn eine andere Fahrtrichtung vorher an der IB angewählt wurde.

WDP speichert ja beim Beenden die Lokzustände. Diese werden beim Start wieder geladen und die Loks damit Initialisiert. Wenn nun auf der Centrale eine andere Fahrtrichtung angewählt war als ide in WDP gespeicherte wird natürlich ein Wendebefehl von WDP gesendet. Das könnte den Staubsauger, der ja mit einem Wendebefehl (egal welche Richtung, oder?) eingeschaltet wird einschalten.

Dies ist auf jeden Fall, kein Fehler von WDP und hat auch nichts mit der Adresse zutun, sondern eine Einstellungssache.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass es Komplikationen mit dem Digitalformat gibt (Motorola I oder II). Dazu müßte ich aber genaueres über den Decodertyp wissen. Meines Wissens, ist da ein TAMS Decoder eingebaut, nur welchen Typ weiß ich nicht.

Ich werde mir den Sauger auf jeden Fall als Analogversion ohne Decoder kaufen. Dann ist der Saugerwagen 60EURO!!! preiswerter. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass in das Teil nur zum Einschalten des Motors ein Billigstdecoder für 9,95 eingebaut ist, kann man mal selber den Lötkolben anschmeissen.    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

  • Gast
Re: Gleisreinigungswagen von LUX
« Antwort #14 am: 13. Januar 2004, 22:10:37 »
Hallo Herr Burkert,

Ich habe von Lux den Schienenschleifwagen, Original mit eingebauten Akkus und Decoder im Selectrixformat gehabt. Das System mit den Akkus hat mir nicht gefallen, auch hat der Decoder nie richtig funktioniert. Ich habe alle Elektronik bis auf den Motor ausgebaut und dann einen 1A Decoder im Selectrixformat eingebaut, den Motor wie ein Lokmotor angeschlossen, und siehe, jetzt funktioniert der Schleifwagen perfekt mit digital gesteuerter Drehzahl.

Heute würde ich den Schleifwagen, aber auch den Saugwagen nur als Analogmodell kaufen und den Decoder selber einbauen, wie Sie auch empfehlen.

Die Kombination saugen und schleifen für H0m habe ich 2001 in München an der Messe bei Lux bestellt und soll jetzt im Laufe des Jahres geliefert werden .

So nebenbei, die Radreinigungsanlage von Lux habe ich vor kurzem geliefert bekommen und habe sehr gute Reinigungsresultate bekommen (an Wagen und Loks). Perfektionisten könnten diese in die Anlage einbauen und Loks und Wagen fahrplangesteuert darüber führen für immer saubere Räder. Der Reinigungsfilz reinigt die Räder sehr sanft, für hartnäckige Fälle gibt es noch Schleifpapierstreifen.