Autor Thema: digitalsystem  (Gelesen 24299 mal)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Chat
« Antwort #45 am: 18. Januar 2004, 00:28:12 »
Hi Stefan,
das müsste man mal im Ernst mit Herrn Dr. Peterlin besprechen, könnte unter Umständen ganz interessant sein.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

• Gast
Re: Neues Digital-System von Märklin
« Antwort #46 am: 18. Januar 2004, 00:57:15 »
Hallo,

Ich bin nicht Märklinfahrer, aber die gameboyartige Handsteuerung (das 10-adrige Anschlusskabel wurde auf der Foto vermutlich bewusst unterschlagen) kommt nie und nimmer an die IR-Steuerung IRIS für die IB heran. Die grosse Zentrale wird voraussichtlich Ende 2004 erscheinen, d.h. nach Modellbahnherstellermanier wird sie ca. im Jahre 2006 zu kaufen sein . Ausser der vielen Adressen, die niemand wirklich braucht (ausser vielleicht das Miniaturwunderland Hamburg) sehe ich keine Vorteile gegenüber den Systemen von Lenz, Uhlenbrock, Zimo, Rautenhaus und MÜT (letztere beide im Selectrixformat). Tatsache ist und bleibt, dass das Selectrixformat immer noch führend ist, dank schnellstem BUS und inovativen Herstellern wie Rautenhaus und MÜT. Auch bezahlt man heute nicht mehr die "Doktorpreise" wie für Original-Selectrixbauteile. Das und dass WinDigipet Selectrix nicht unterstützt(e) war seinerzeit der Hauptgrund, dass ich auf die Intellibox wechselte, die übrigens im letzten Halbjahr keine Reset's mehr machte, seit ich immer mehr DCC Lokdecoder durch Rautenhausdecoder auswechselte (mit entspr. Einstellung in der IB). Heute würde ich mich für das ausgereifte und günstige Rautenhaussystem entscheiden. Da ich mit der IB aber sehr zufrieden bin und doch schon einiges in dieses System investiert habe, bleibe ich der IB (und WDP) treu.

Für das neue (alte) System von Märklin würde ich die IB nie opfern. Windigipetgesteuerte Anlagen brauchen keine kabelgebundenen Handregler, höchsten funk- oder IR-gesteuerte Regler wie z.B. die IRIS, um an abgelegenen Stellen z.B. Problemweichen etc. mit Zügen zu testen. Für Startpackungen mag der M-Handregler ja reichen, aber da gefällt mir die Rocomaus II besser.      

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #47 am: 18. Januar 2004, 10:03:20 »
Hallo Herr Bott,
als DCC Fahrer würde ich auch so Antworten, aber als Hardcore-Märklinist werde ich auf jeden Fall umsteigen denn ich finde es GIGANTISCH.
Folgende Highlights sind für mich ausschlaggebend
1. Ethernet Schnittstelle!! Also Baudraten Jenseits von Gut und Böse. 10/100 MBit gegen über von 0.0192Mbit der IB
2. 128 Fahrstufen. Endlich nicht mehr nur mit 5 Fahrstufen über die Anlage hoppeln. Denn ich konnte ja die Loks nicht mit Fahrstufe 14 über die Anlage rasen lassen.
3.Adressen ohne Ende! Es steht zwar noch nicht explizit wie viele MA-Adressen aber es wird garantiert nicht bei nur 256 bleiben.
4. 16 Lokfunktionen! Wenn Märklin dies theoretisch kann wird es nicht lange dauern bis die erste Lok oder Funktionsmodell, damit ausgerüstet wird!
5. Große Displays mit Klartextangaben der Lok. Bei der Zentrale soll es einen 15" TFT Touchscreen geben!
6. Loks melden sich beim System an.
7. Selbst wenn der Handregler Drahtgebunden ist, ist es nicht nur eine billige Universalfernbedienung die auf MOBA-Ansprüche umgemodelt ist. Also ich bin froh, dass ich mir noch keine Daisy geholt habe.
8. Alle alten System können weiterverwendet werden. Mit welchen Einschränkungen oder Nachteilen für das Gesamtsystem, weiß ich allerdings nicht. Diese Dinge waren ja auch schon bei der IB mit Vorsicht zu genießen. Beispiel IB mit CU 6021 als Kombination brachte auch meistens mehr Nachteile als Vorteile.

Also ich bin überzeugt, dass der Riese MÄRKLIN, sich eindrucksvoll auf dem Digitalsektor zurückgemeldet hat! Es ist mir allerdings auch klar, dass garantiert nicht alles von anfang an fehlerfrei sein wird.

Aber die Digitalentwicklungen gehen rasant weiter und ob Märklin wieder 20 Jahre warten kann, bis zu einem weiteren Quantensprung wie jetzt, wage ich zu bezweifeln. Denn auch die KLEINEN wie Zimo und Uhlenbrock werden weiterentwickeln.  

Auch ist noch nirgendwo etwas zu lesen, über ein neues Rückmeldesystem welches evtl. den S88 Bus ablöst. Dies würde mich am schlimmsten treffen. Denn die Zentrale ist schnell getauscht, aber die Rückmeldemodule.....  

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Wenkebach

• Senior-Mitglied
« Antwort #48 am: 18. Januar 2004, 10:26:04 »
Hallo Herr Burkert und natürlich auch alle anderen  
Auch ich bin eingefleischter Märlinist, und würde wohl auch sofort auf die neue Zentrale umsteigen.
Mir tut jetzt dann nur der Herr Peterlin leid ( ), da er ja jetzt schon mit der Planung für die Version 10.x anfangen kann.

Allen noch einen schönen Sonntag
Gruß aus Dorsten
an den Rest der MoBa Welt
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Cirill

• Gast
« Antwort #49 am: 18. Januar 2004, 10:30:46 »
Morgen

Was mich wunder nimmt ist: Was kostet der Spass?? Die heutige Zentrale kostet bei uns immer noch 500.- Fr. (ca. 350 €) Mit dieser Leistung müsste sie mindestens 2000.- Fr. Kosten!!!  

Offline Adrian Hunziker

• Junior-Mitglied
« Antwort #50 am: 18. Januar 2004, 10:36:06 »
Hallo

Ich mach mir auch so meine Gedanken zum neuen Märklin System. Ist es eigentlich sicher, dass WDP mit der neuen Zentrale betrieben werden kann? Ethernet klingt gut, aber muss da Märklin nicht zuerst noch bekannt geben wie das Teil funktioniert damit "unser" Chef es an WDP anpassen kann. Es ist jedenfalls nicht unbedingt abwegig, davon auszugehen dass Märklin die Konkurrenz in diesem Bereich ausschalten will und ihre eigene Software (analog ROCO) vertreiben möchte. Hoffen wir dass es nicht so kommen wird...  

Cirill

• Gast
« Antwort #51 am: 18. Januar 2004, 10:39:02 »
Hallo

Würde mich wundern, wenn das neue Gerät nicht mehr mit Windigipet kompatibel wäre. Dieses Jahr hat Märklin ja erst wieder eine Software für die Steuerung rausgegeben, da wird nicht gleich ne neue kommen, obwohl diese eine Katastrophe ist.  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Neues Digi-System Märklin und WDP
« Antwort #52 am: 18. Januar 2004, 11:03:56 »
Hallo Allerseits,
cih gehe fest davon aus, dass Win-Digipet auch an das neue Digital-System von Märklin angepaßt wird. (oder umgekehrt )

Nur wann steht natürlich noch völlig in den Sternen, da ja noch keine weiteren Details veröffentlcih werden.

Aber Herr Peterlin fährt ja zur Messe nach Nürnberg und wird dort die "Antennen" ausfahren.

Weiterhin glaube ich auch nicht, dass Märklin eine ROCO Lösung anstrebt, also kein offenes System mit eigener Software und Interface.

Denn auch wenn eine Öffnung des Systems erst einmal Konkurenz bringt, es bringt genausogut die Inovation voran und das nütz ALLEN.

Beispiel ist die Decoderentwicklung oder die Intelli-Box.

Hätte UB die Intelli-Box nicht entwickeln können, weil das Märklin-Digitalsystem geschützt wäre, dann hätte die neue Zentrale nicht zwei Drehregler.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neues Digi-System Märklin und WDP
« Antwort #53 am: 18. Januar 2004, 12:11:02 »
Hallo zusammen,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu

Ein Wechsel kommt für mich erstmal nicht in Frage! So toll sich das neue System auch liest, wären nur zwei Punkte für mich ausschlaggebend:

1. Adressen (Loks und MAs) ohne Ende
2. Höhere Schnittstellengeschwindigkeit

Als IB-User habe ich aber genügend Adressen zur Verfügung (wenn die MM-Adressen nicht mehr ausreichen, kommen die DCC-Adressen ins Spiel) und die Übertragungsgeschwindigkeit ist ebenfalls vollkommend ausreichend.

Man sollte nicht vergessen, dass andere Hersteller bei einer solchen Ankündigung sich bestimmt nicht auf die faule Haut legen. Somit werden die (Adressen-) Grenzen auch bei anderen Geräten aufgehoben werden (vermute ich mal).

Selbstständiges Anmelden der Lok bei der Zentrale ist ein schöner Gimick - mehr aber auch nicht. Eine Rückmeldung (wie von ZIMO angestrebt) mit Infos über den Lokzustand - das wäre ein Ding!

Fazit für mich:
Dauert eh noch mindestens 18 Monate bis zum Verkaufsstart und dann wird der Preis erstmal jenseits von Gut und Böse liegen. Da warte ich lieber auf die Updates der IB (oder auch Upgrades).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #54 am: 19. Januar 2004, 14:20:52 »
Hallo zusammen,

die ersten Details des neuen Märklin-Digitalsystems sind bekannt und der Sturm etwas abgeflaut. Ich bin Modellbahner, steuere meine Märklin-Moba mit der IB, verwende grundsätzlich nur MM-Decoder, da DCC-Decoder per Software wunderbar einstellbar sind, die Lok aber leider nur auf meiner Anlage über die Schienen hoppelt. Mit 24 Fahrstufen bin ich zufrieden, da es mir leider bisher noch nicht gelungen ist, einen Unterschied zwischen z. B.  Fahrstufe 16 und 17 zu erkennen. Meine Anlage wird mit WDP kontrolliert gesteuert und mit der IB kann ich die Rangierfahrten gut erledigen.
Eigentlich brauche ich kein neues Digitalsystem, bin aber begeistert, daß sich der Riese (wie Norbert schrieb) eindrucksvoll zurückgemeldet hat! Für mich ist wichtig, daß der Riese seine Anhänger nicht vergessen und auf eine gewisse Abwärtskompatibilität geachtet hat. Märklin hat nicht, wie viele vermuteten, kopiert, sondern stellt eine Eigenentwicklung vor, was wiederum bedeutet, daß es nicht für einen Appel und Ei zu haben sein wird. Wahrscheinlich wird nach der Bekanntgabe der Preise wieder über Hochpreispolitik und Abzocke diskutiert, worüber ich mich immer wieder wundere. Wir leben in einem Land mit freier Marktwirtschaft. Da es sich nicht um ein Grundnahrungsmittel handelt, muß ich es doch nicht kaufen, wenn mir der Preis zu hoch ist.
Wenn ich eine Lust auf einen Mercedes oder das neue Märklin-System (wahrscheinlich) bekomme und viel Geld (unwahrscheinlich) habe, werde ich kaufen.
Die Spannung ist abgebaut, ich lehne mich ganz entspannt zurück und genieße das Geschrei jener DCC-Fanatiker, die mich in der letzten Zeit mit Ihrer überheblichen Art in anderen Foren häufig nervten, was ich förmlich vor Augen habe. Ich freue mich über diesen Stammtisch und ein Forum, in dem DCC, Selectrix und MM-Fahrer akzeptiert werden.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #55 am: 19. Januar 2004, 14:44:36 »
Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deinen guten Beitrag.

In Antwort auf:
 verwende grundsätzlich nur MM-Decoder, da DCC-Decoder per Software wunderbar einstellbar sind, die Lok aber leider nur auf meiner Anlage über die Schienen hoppelt.

Das kann ich in der Kombination Selectrix und DCC auch bestätigen.

In Antwort auf:
 Wir leben in einem Land mit freier Marktwirtschaft. Da es sich nicht um ein Grundnahrungsmittel handelt, muß ich es doch nicht kaufen, wenn mir der Preis zu hoch ist.

Das ist genau auch meine Meinung. Viele Modellbahner wollen immer nur das Beste, aber bitte halb geschenkt. Das gilt nicht nur für Märklin sondern auch für die anderen Marken und Systeme, selbst für WinDigipet.

In Antwort auf:
.....und genieße das Geschrei jener DCC-Fanatiker, die mich in der letzten Zeit mit Ihrer überheblichen Art in anderen Foren häufig nervten, was ich förmlich vor Augen habe. Ich freue mich über diesen Stammtisch und ein Forum, in dem DCC, Selectrix und MM-Fahrer akzeptiert werden.

Vor allem über MM- und, etwas weniger, SEL-fahrer wird in gewissen Foren hergefallen. Freuen wir uns, dass es hier nicht so ist. Ich interessiere mich ja für Modellbahnen und da ist das System der "Saftzuführung" und der Spurweite nebensächlich.

Offline Reiner Weber

• Junior-Mitglied
« Antwort #56 am: 19. Januar 2004, 18:13:29 »
Hallo zusammen,

nach Auskunft von meinem Modellbahnhändler soll die neue Central Station ab November verfügbar sein und preislich 70 € über der Intellibox liegen.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber  
Intellibox 1.5 (Motorola), Decoder Märklin/Viessmann, Uhlenbrock LocoNet Rückmeldemodule, WDP Pro X
Spur H0, Märklin K-Gleis
Intel Core2 Duo 2,66GHz, 4 GB Ram, Vista Ultimate

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #57 am: 19. Januar 2004, 18:24:06 »
Hallo Herr Weber,
schön! Ich hoffe Ihr Händler hat recht, nur der Glaube fehlt mir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem 15" Touchscrenn die Zentrale nur ca. 520 EURO kosten soll.

Es sei denn die neue Zentrale bekommt eine starke Einstiegssubventionierung um die Kunden "Digital-Abhängig" zu machen. Damit diese nachher auch schön brav die teuren Loks kaufen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Reiner Weber

• Junior-Mitglied
« Antwort #58 am: 19. Januar 2004, 18:49:43 »
Hallo Herr Burkert,

die neue Zentrale soll etwas kleiner sein als DIN A4, der Touchscreen nur etwa 15 cm * 15 cm. Bei 15" könnte man glatt WDP darauf laufen lassen  

Mein Händler ist übrigens der Ansicht, dass nach Verfügbarkeit der neuen Märklin-Zentrale wegen der einfacheren Bedienbarkeit keine IB mehr verkauft wird - DCC-Fahrer kaufen sich das Twin-Center...

Auch ich war über den genannten Preis überrascht und vermute dahinter eine Kampfansage an Uhlenbrock - wenn diese dann bedeutungslos geworden ist wird der Preis für die Central Station kräftig erhöht.

Ich selbst hoffe, dass der IB noch eine glänzende Zukunft bevorsteht. Bezüglich der Kompatibilität der Central Station zu Produkten anderer Hersteller bin ich derzeit noch sehr skeptisch.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber  
Intellibox 1.5 (Motorola), Decoder Märklin/Viessmann, Uhlenbrock LocoNet Rückmeldemodule, WDP Pro X
Spur H0, Märklin K-Gleis
Intel Core2 Duo 2,66GHz, 4 GB Ram, Vista Ultimate

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #59 am: 19. Januar 2004, 19:21:30 »
Hallo,

habe, nachdem Maerklin seine Spielsachen offiziell bekannt gegeben hat - gestern den ganzen Tag - 18 Std. im Internet rumgewuehlt.Ich will ja Funktionsbetrieb machen und muss mich langsam fuer ein fuer meine Zwecke geeignetes Modell-Bahn- Steuer- Betriebssystem entscheiden. Diese Entscheidung habe ich jetzt gefaellt und sie geht Richtung Herrn Gian A. Bott       - S E L E C T R I X -, auch wenn ich bis dato davon nicht viel wissen wollte, aber viele Gruende, die dieses System bietet, in Verbindung mit  Microcontroller - SPS usw., dazu einfachere Befehlsuebertragung - kalkulierbare Schnelligkeit! oder Langsamheit?  zwingen mich dazu. Werde - ist doch selbstverstaendlich -  weiterhin WDP - treu bleiben. MM und DCC werde ich auch weiterhin verwenden - aber die neuen Maerklin Spielsachen ????. Ein Grund mehr den Chef anzus*censored*en, auch Selectrix in WDP zu integrieren.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl