Autor Thema: digitalsystem  (Gelesen 24301 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Neues Digital-System von Märklin
« Antwort #60 am: 19. Januar 2004, 20:12:21 »
Hallo Herr Weber,

In Antwort auf:
 Mein Händler ist übrigens der Ansicht, dass nach Verfügbarkeit der neuen Märklin-Zentrale wegen der einfacheren Bedienbarkeit keine IB mehr verkauft wird - DCC-Fahrer kaufen sich das Twin-Center...

Das ist aber nur die Meinung eines Händlers. Wozu soll sich ein DCC Fahrer eine Twin kaufen, mit einem aussterbenden Format von Fleischmann drin und auf das Motorolaformat verzichten (z.B. für Weichendecoder)? Für Mehrformatbetrieb wird die Intellibox die Lösung bleiben und sicher auch weiterentwickelt werden. Für Systemlösungen ist das System von Rautenhaus (Selectrixformat) mein Favorit.    

Offline Reiner Weber

• Junior-Mitglied
« Antwort #61 am: 19. Januar 2004, 20:58:54 »
Hallo Herr Bott,

In Antwort auf:
 Das ist aber nur die Meinung eines Händlers. Wozu soll sich ein DCC Fahrer eine Twin kaufen, mit einem aussterbenden Format von Fleischmann drin und auf das Motorolaformat verzichten (z.B. für Weichendecoder)? Für Mehrformatbetrieb wird die Intellibox die Lösung bleiben und sicher auch weiterentwickelt werden. Für Systemlösungen ist das System von Rautenhaus (Selectrixformat) mein Favorit.  

Sie haben Recht. Nachdem Selectrix auch im Hause Märklin angesiedelt ist, vermute ich, dass die neue Märklin-Zentrale auch dieses Format beinhaltet und ihm dadurch vielleicht sogar zum Durchbruch verhilft. Solange keine technischen Daten veröffentlicht sind ist dies jedoch nur Spekulation.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Weber  
Intellibox 1.5 (Motorola), Decoder Märklin/Viessmann, Uhlenbrock LocoNet Rückmeldemodule, WDP Pro X
Spur H0, Märklin K-Gleis
Intel Core2 Duo 2,66GHz, 4 GB Ram, Vista Ultimate

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #62 am: 19. Januar 2004, 21:20:35 »
Hallo,
gerade ca. 20:45 die Rauthenhaus-Selectrix - Sachen telefonisch bestellt. Gehen schon morgen raus. Wenn das so ist, "Das nennt man Service am Kunden" - (woertlich "am Kunden" - von Fremden, das haette ich ja nicht gern - nur der Zweideutigkeit halber!!

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #63 am: 20. Januar 2004, 09:24:18 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
  Ich interessiere mich ja für Modellbahnen

und das verbindet die WDP-ler. Ich weiß zwar nicht, woran es liegt, bin aber immer wieder überrascht, daß in diesem Forum alle Systeme akzeptiert werden. Vielleicht liegt es ja daran, daß die WDP-ler mit Ihrem System zufrieden sind und somit auch neidlos über den Tellerrand blicken können?  
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #64 am: 20. Januar 2004, 10:45:52 »
Hallo Herr Weber,

In Antwort auf:
  Bezüglich der Kompatibilität der Central Station zu Produkten anderer Hersteller bin ich derzeit noch sehr skeptisch.

warum soll Märklin darauf Rücksicht nehmen? Märklin ist kein Modellbahner, sondern ein Unternehmen, daß ein Produkt herstellt und damit Geld verdienen will, was meiner Meinung legitim ist, denn dadurch entstehen ja auch Arbeitsplätze. Ich kann auch keine Kampfansage erkennen, sondern betrachte es als Versuch, verloren Kunden wieder für das eigene Produkt zu begeistern. Märklin ist der einzige mir bekannte (lasse mich gern korrigieren) Modellbahnhersteller, der sich einen Fan-Club leistet und damit zumindest versucht, die Jugend für die Modellbahn zu begeistern. Nach den mittlerweise bekannten Details über das neue System, deutet vieles darauf hin, unsere PC-verwöhnte Jugend vom Computerspiel zur Modellbahn zu holen. Da reichen nicht zwei einfache Regler, "Action" ist angesagt und es muß sich schon etwas bewegen, auch wenn es vielen Hardcore-Modellbahnern nicht gefällt.
Um meine IB mache ich mir keine Sorgen. Endlich bewegt sich wieder etwas auf dem Modellbahnmarkt und ich bin fest davon überzeugt, daß viele versuchen werden, etwas abzubekommen. Genau davon werden wir "alten" Modellbahner profitieren.
Vor vielen Jahren wurde Digital Plus bejubelt und was ist passiert? Außer Spesen nichts gewesen? Da kann ich leider nur sagen Schade! Wären da micht die Modellbahner, die ihre Moba mit Selectrix steuern, würde ich sagen, die digitale Steuerung der Modellbahn befindet sich im Dornröschenschlaf!  
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #65 am: 20. Januar 2004, 12:07:32 »
Hallo Jürgen,
da hast Du mir aus der Seele gesprochen. Wenn nun Märklin ein neues System anbietet, das, bezogen auf die Märklinartikel, das bieten kann wie die IB, dann ist doch Märklin ein großes Stück weitergekommen. Andere Hersteller die das nicht bieten können, deren Anwender sind doch mit der IB aller bestens bedient.
Ich benutze nur das Motorolaformat, bin eben der Meinung, ein Mischen der Protokolle bringt nur Probleme, man ließt es ja hin und wieder.
So habe ich verschiede Lokdecoder (Motoriola) im Einsatz. Aber m.E. sind die lastgeregelten von Märklin die Besten, wenn auch mehrer Funktionen fehlen sollten, das kann ich aber verschmwerzen.
Ich denke, wenn der Prospekt das hält was er verspricht, dann ist Märklin der große Wurf gelungen.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #66 am: 20. Januar 2004, 12:43:44 »
Hallo Peter,

die ersten Photos sind aufgetaucht! Hier der Link ->  Märklin System  
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Cirill

• Gast
« Antwort #67 am: 20. Januar 2004, 13:21:20 »
Eigentlich sind es ja nur zwei wesentliche Fotos:

Diese zwei:

[Stefan: Ungültige Verlinkungen entfernt.]

Ups!! Wo sind denn die Fotos auf einmal hin??

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #68 am: 20. Januar 2004, 14:49:25 »
Hallo Jürgen,
vielen herzlichen Dank. Ich wundere mich nur immer wieder, wie schnell Ihr an solche Informationen heran kommt. Seis drum, ist trotzdem sehr interessant.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #69 am: 20. Januar 2004, 15:24:40 »
Hallo Cirill,

Das grosse Schwarz/Weissdisplay ist ja schon beindruckend und erinnert mich an meinen alten Psion. Da bleibe ich gerne bei meinem 17" Flachbildschirm in Farbe, zusammen natürlich mit PC, WDP und der IB. Diese Komponenten bilden im Moment das beste Modellbahnsteuerungssystem, wenn man im Besitz der IB ist (sonst Rautenhaussystem, mit WDP ab Ende 2004? ).      

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #70 am: 20. Januar 2004, 16:24:35 »
Hallo liebe WDP-Stammtischler,
veraltete und primitive Display-Technik in schwarz/weiß; warum nicht dann gleich in Farbe. Das kann heute schon jeder PDA. Die Vermutung entsteht, daß von "Schwabenseite" wieder extrem wenig Fortschritt für sehr viel Geld geboten wird. Werden sehen was noch folgt.
Ich denke, daß im Hooby-Bereich nahezu alles akzeptiert wird und besonders wir Modellbahner über viele Unwägbarkeiten seitens der Hersteller hinweg sehen und die Hersteller gut damit leben, veraltete Technik erfolgreich anzubieten.
Viele Grüße
Rupert  

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #71 am: 20. Januar 2004, 20:54:07 »
Hallo Jürgen,

leider kann ich die Fotos bei Deinem Link zu  "Züge und mehr" nicht finden. Kannst Du den Link bis auf die Seite der Fotos durchführen ?
Danke

Schöne Grüße

Franz Müller

Cirill

• Gast
« Antwort #72 am: 20. Januar 2004, 20:55:20 »
Hallo
Die Bilder sind auf der Website verschwunden!! Habe sie bei mir als Grafik eingefügt, sie können nicht mehr geöffnet werden.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Kein Touchscreen
« Antwort #73 am: 20. Januar 2004, 22:02:46 »
Hallo Allerseits,
da seit heute die ersten Fotos der neuen Centrale im Netz "herumgeistern" bin ich mir ziemlich sicher, dass das Display kein Touchscreen ist, und somit die Preisaussage wieder realistischer wird.

Denn es waren deutlich neben dem Display kleine Bedienknöpfe zu sehen die anscheinend zu einem auf dem Bildschirm dargestellten Menue oder Icon gehörten. Solche Knöpfe wären bei einem Touchscreen vollig überflüssig.

Auch gut, denn die beste Info über den Zustand auf meiner Anlage, bekomme ich ja über Win-Digipet.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Guest

• Gast
« Antwort #74 am: 20. Januar 2004, 22:50:18 »
Hallo,

anbei mal das "entscheidende" Bild als Anhang ... und meine persönliche Meinung: Das sieht irgendwie nach einem Gameboy XXL aus  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.