Autor Thema: Viessmann Rückmeldung 5233  (Gelesen 7209 mal)

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
Viessmann Rückmeldung 5233
« am: 15. Januar 2004, 13:03:00 »
Hallo Freunde,

jetzt habe ich so viel über die Rückmelder im Forum gelesen,
dass ich ein paar Fragen habe. Für Gleichstrom Ho-anlage, geht dass 6adrige flache Kabel von der IB zum Baustein 5233
Dort werden dann 8 Gleis-Abschnitte mit den Bananen-Stecker angelegt.
Frage, wo geht dann noch ein Kabel zu den einzelnen Boostern? Wieso müssen die Booster dabei beachtet werden, wenn mehrere vorhanden sind. Bei Viessman wird geschrieben, dass man die sogenannte Plus-Leitung nehmen sollte.

Frage, bei Weichen sollte man im Gleichstrombetrieb welche Schienenseite nehmen für den Anschluss der Rückmeldung, oder ist dass egal.
Wenn kein Anschluss an die Weichen erfogt muss eine kleine Platine mit Dioden gebaut werden, wie sie in der Beschreibung angegeben ist, da sonst die Rückmeldung verloren geht, besonders bei beleuchteten Wagen.
Also schliesse ich doch besser die Weichen an, bei vielen Weichenstrassen sowieso.

Mfg
Herbert  
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Gian Bott

• Gast
Re: Viessmann Rückmeldung 5233
« Antwort #1 am: 15. Januar 2004, 14:11:11 »
Hallo Herr Hoberg,

In Antwort auf:
Für Gleichstrom Ho-anlage, geht dass 6adrige flache Kabel von der IB zum Baustein 5233
Dort werden dann 8 Gleis-Abschnitte mit den Bananen-Stecker angelegt.
Frage, wo geht dann noch ein Kabel zu den einzelnen Boostern? Wieso müssen die Booster dabei beachtet werden, wenn mehrere vorhanden sind. Bei Viessman wird geschrieben, dass man die sogenannte Plus-Leitung nehmen sollte.

In der Betriebsanleitung steht auf Seite 6 und 7 genau beschrieben und gezeichnet, wie das 5233 angeschlossen werden kann. Falls nicht vorhanden kann die Anleitung als PDF-Datei von der Viessmann Webseite heruntergeladen werden. Ein Draht geht vom Booster zum Fahrstromeingang des 5233 und von da auf die 8 zu überwachenden Abschnitte. Der andere Draht geht vom Booster direkt an die durchgehende Schiene (ohne Trennstellen). Das ist alles. Das Flachbandkabel geht zum s88 Eingang der IB und meldet besetzte Abschnitte, hat aber mit dem Fahrstrom nichts zu tun.

Ganz klar dürfte sein, dass pro 5233 nur ein Booster angeschlossen werden darf. Hat man z.B. 2 Booster (die Zentrale gilt auch als Booster) und 4 überwachte Gleisabschnitte (2 pro Booster) braucht es zwei 5233. Je 5233 bleiben dann 6 Anschlüsse nicht besetzt.

Die Zusatzschaltung mit Dioden braucht man nur bei Trennstellen zwischen überwachten und nichtüberwachten Abschnitten. Als WDP-Bahner hat man aber normalerweise keine nicht überwachten Abschnitte, also braucht man die Dioden auch nicht.

In Antwort auf:
 Frage, bei Weichen sollte man im Gleichstrombetrieb welche Schienenseite nehmen für den Anschluss der Rückmeldung, oder ist dass egal.

Das ist nicht Egal. Die Trennstellen sind immer an der gleichen Schienenseite, die 2. Schiene hat nur zwischen allfälligen Boosterstromkreisen eine Trennstelle (oder bei polarisierten Herzstücken). Die Anschlüsse vom 5233 gehen somit immer auf die Schienenseite mit den Trennstellen (Abschnitten), auch bei zu überwachenden Weichen welche beim 2-Leiter System wie normale Schienen zu betrachten sind (ich vermeide den Ausdruck Gleichstrombahn bewusst, da er falsch ist). Bei 3-Leiter Gleis (Märklin) ist das anders. Ich speise alle Schienen ausnahmslos über GBM's, auch Weichen. Es geht kein einiger Anschluss direkt vom Booster zum Gleis.

Offline Matthias Hanft

• Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Januar 2004, 15:17:09 »
In Antwort auf:
In der Betriebsanleitung steht auf Seite 6 und 7 genau beschrieben und gezeichnet, wie das 5233 angeschlossen werden kann. Falls nicht vorhanden kann die Anleitung als PDF-Datei von der Viessmann Webseite heruntergeladen werden.

Ehm - wo denn? Den 5233 habe ich auf der Viessmann-Website (mit Einstieg über die Homepage) überhaupt nirgendwo gefunden

Gruß Matthias Hanft.  

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Januar 2004, 15:52:30 »
Hallo Herbert und Mathias,
nähere Infos zum Viessmann 5233 unter www.viessmann-modell.de/Produkte/Elektronik. Danach findet Ihr alles über die Rückmeldemodule und auch eine Einbauanleitung als PDF-Datei mit mehreren Seiten. Ich denke Gian-A. meinte diese.
Herzliche Grüße
Rupert  

Offline Matthias Hanft

• Mitglied
« Antwort #4 am: 15. Januar 2004, 16:19:26 »
In Antwort auf:
nähere Infos zum Viessmann 5233 unter www.viessmann-modell.de/Produkte/Elektronik.

Ächz - Elektronik habe ich komplett übersehen (bzw. wohl gleich im Unterbewußtsein "ausgeblendet", weil ich da keine Digitaltechnik dahinter vermutet hätte). Danke!

Gruß Matthias Hanft.  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Januar 2004, 16:33:21 »
Hallo,

Diese Seite habe ich gemeint, aber die angegebene Internetseite kann so nicht direkt angewählt werden. Im Forum muss immer vor und hinter der Webadresse ein Leerschlag sein (kein Punkt). Hier nochmals die Adresse: www.viessmann-modell.de/ . Unter Produkte / Elektronik ist der Baustein 5233 mit Anleitung zu finden. Im übrigen wird dort WDP 8.0 bis am 31.01.2004 für € 169.00 anstelle € 199.00 angeboten.

Offline Matthias Hanft

• Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Januar 2004, 17:00:42 »
In Antwort auf:
Im übrigen wird dort WDP 8.0 bis am 31.01.2004 für € 169.00 anstelle € 199.00 angeboten.

Da hab ichs ja auch letzte Woche gekauft

5 € Porto fand ich allerdings ziemlich teuer, und den mitbestellten Katalog haben sie auch nicht mitgeschickt.

Gruß Matthias Hanft.