Autor Thema: Howto: Gleisbild erstellen  (Gelesen 5173 mal)

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Howto: Gleisbild erstellen
« am: 21. Januar 2004, 23:33:29 »
Hallo,

einer der ersten Schritte in WDP ist, neben der Erfassung der Lokdatenbank, die Erstellung des Gleisbildes. Hierzu tauchen auch immer wieder Fragen im Forum auf, z.B. Darstellung von Gleiswendeln. Oder bei anderen Fragen gibt es Hinweise auf die Aufteilung von Symbolen im Gleisbild, z.B. vor und hinter einem Zugnummernfeld noch je ein Symbol mit demselben RM-Kontakt zu versehen.
Mein Vorschlag ist in diesem Thread einmal Erfahrungswerte, Tipps & Tricks für eine übersichtliche Erstellung des Gleisbildes zusammeln. Vielleicht auch mit Bildern. Einiges steckt mit Sicherheit an verschiedenen Stellen der Dokumentation, Workshops etc. Es aber nochmal kurz und prägnant als "TOP 10"-Liste zu sammeln kann nicht schaden.
Einige interessante Punkte aus meiner Sicht wären: Darstellung von großen Weichenstraßen, Verhältnis Gleislänge zu RMKs zu Gleissymbolen, Positionierung und Abstände von Signalen/Zugnummernfeldern.

Dieses Forum ist im Laufe der Zeit zu einer fast unerschöpflichen Informationsquelle geworden. Und trotz der Suchfunktion wird man mit Sicherheit nicht mehr alles Interessante schnell und auf Anhieb wiederfinden. Vor allem für Einsteiger wäre ein FAQ-Bereich von Interesse, in dem häufige Fragen und Antworten zusammengefasst sind. Wie wäre es fürs erste eine weitere Rubrik "FAQ" (als read-only) einzuführen, in dem Diskussionsbeiträge seitens der Moderatoren verschoben/kopiert werden können, die über einen längeren Zeitraum von großem allgemeinen Interesse sein können.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Howto: Gleisbild erstellen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2004, 06:45:20 »
Hallo Thorsten

Deine Idee, eine FAQ-Rubrik einzuführen finde ich gut.

Sicherlich wäre es eine begrüssenswerte Hilfe für Neueinsteiger und solche, denen im Laufe der Zeit einige wichtige Regeln entfallen sind. Man ist ja schliesslich nicht alle Tage am Gleisbild aufbauen.

Gerade für Neueinsteiger sollte die Hilfestellung so gut wie möglich geboten werden, denn wenn ein Neueinsteiger nicht gleich zum Erfolg kommt, heisst es bald, das Programm tauge nichts, was natürlich überhaupt nicht stimmt.

Ich würde soweit gehen, in den FAQ-Antworten auch entsprechende Hinweise zu geben, wo im Handbuch das Thema erläutert wird, denn ich kann mir gut Vorstellen, dass viele Anfänger im doch recht umfangreichen Dokument (Handbuch + Updates) anfänglich Mühe haben, das ihnen gerade anstehende Problem auf Anhieb zu finden.

Manches lange Frage- und Antwortspiel hier im Forum könnte dadurch wesentlich verkürzt werden und damit würde in der Suchfunktion das Finden eines Themas wieder präziser.

Die Moderatoren vom Stammtisch würden dieses FAQ sicher nebenbei noch verwalten, wenn man Sie höflich darum bittet.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Januar 2004, 07:06:03 »
Hallo Thorsten,
ist eigentlich ein gutes Thema für einen Workshop!

Bloß ich bekomme zur Zeit noch nicht mald den zweiten Drehscheiben Workshop fertig, weil ich zu viel Anderes um die Ohren habe.

Das bedeutet es müßt evtl. JEMAND in die Hand nehmen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #3 am: 22. Januar 2004, 07:07:45 »
Hallo
Darum haben wir uns ja solche Mühe gegeben die Workshops zu erstellen, das "meist" kurz und verständlich, auch mit Beispielen, gezeigt wird wie mann es machen kann, aber nicht muß.

Ich finde immer noch das Handbuch als wichtigste Informationsquelle für den Einsteiger, denn etwas gedrucktes direkt neben dem PC kann durch nichts ersetzt werden.
Wer dann noch das ausführliche Inhaltsverzeichniss zum auffinden des Themas nutzt, wird auch fündig.

Erst der versierte User, der ans eingemachte geht, wird natürlich Fragen haben, die er im HB nicht findet.

Natürlich will ich euren Vorschlag nicht schlechtreden, aber der Einsteiger wird davon kaum provitieren.

Meine Meinung  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 22. Januar 2004, 08:38:23 »
Hallo Gerd,

Ich bin auch deiner Meinung, dass die Aufteilung des Forums in 2 Bereiche (Stammtisch - WDP), zusammen mit dem Handbuch und den guten Workshops genügt. Ein drittes Element "FAQS" würde den Überblick nur verschlechtern.

Bei einem so umfangreichen Programm wie WDP muss man einfach das Handbuch und die Workshops studieren, diese Arbeit nimmt uns niemand ab und wird auch durch "FAQS" nicht erledigt.    

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #5 am: 22. Januar 2004, 10:09:28 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:

Bei einem so umfangreichen Programm wie WDP muss man einfach das Handbuch und die Workshops studieren, diese Arbeit nimmt uns niemand ab und wird auch durch "FAQS" nicht erledigt.

die Lektüre des Handbuches und der Workshophs halte ich auch für eine Notwendigkeit. Mit geht es vielmehr darum, die "Kleinigkeiten", die jemand mal so am Rande erwähnt, die aber die Arbeit ungemein erleichtern, zu sammeln. Oder z.B. Fragen wie: In welchen Fällen das Löschen der userlayout8x.tb Abhilfe schaffen kann.

Mir ist bewußt, daß eine weitere "Baustelle" zusätzliche Arbeit bedeutet. Vielleicht gelingt es uns aber - falls generell Interesse an einer FAQ o.ä. besteht - die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Als erstes sammeln wir die Themenbereiche, die für FAQ-würdig erachtet werden. In einem zweiten Schritt erklären sich einzelne bereit zu einem oder mehrere Bereichen ein paar Sätze zu schreiben bzw. die entsprechenden Forenbeiträge zu sichten. Somit könnte in relativ kurzer Zeit ein großer Schritt nach vorne getan werden.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 22. Januar 2004, 10:40:01 »
Hallo Thorsten,

eine Rubrik F&Q finde ich auch nicht schlecht, ich weiß aber auch, die Arbeit wird dann immer mehr und mehr und u.U. kommen wir überhaupt nicht mehr zu unserer MoBa! Vielleicht könnte man die "Fragen und Antworten" auf der Homepage etwas aufbohren und erweitern. M.E. sucht der Anfänger erst dort nach Antworten und kommt erst, wenn er oder sie tiefer eingestiegen sind, zum Forum.
Was ich besonders wichtig fände, ist der Vorschlag mit dem "Leitfaden". Dieser würde als Checkliste ganz hervoragend die Fehlerlist von Olivier ergänzen. (Olivier hörst Du die Nachtigall trapsen?) Praktisch in Stichpunkten einen Aufbau beschreiben, evtl. mit Hinweisen auf das Handbuch oder einen Workshop. Das wäre dann so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis oder ein schneller Überblick. Nach dem Motto, gewußt wie und wo.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 22. Januar 2004, 12:25:40 »
Hallo Thorsten,

auch ich finde Deine Idee sehr gut. WDP hat sich sehr stark verändert und viele im Standardhanduch beschriebene Funktionen findet der Neuling im Programm garnicht oder in stark veränderter Form. Es gibt die Workshops und Beschreibung der Neuerungen, in denen auch alles gut und umfangreich erklärt wird, aber ich kann mir gut vorstellen, daß er zunächst frustiert ist, wenn er erkennt, was an Lesestoff da auf ihn zukommt. Es gibt bestimmt viele WDP-ler, die sich noch gut daran erinnern können, wo es bei ihnen geklemmt hat und wenn es uns gelingt, diese Dinge zu sammeln und dann mit Hinweisen, wie von Herrmann und Peter vorgeschlagen, versieht, wäre es meiner Meinung nach eine tolle Sache.
Irgendwann habe ich im Forum gelesen, wie eine einzelne Zugnummer gelöscht und von Rot auf Schwarz umgestellt werden kann. Leider weiß ich bis heute nicht, wo das im Handbuch   beschrieben ist.
Peter war sofort bereit, die Buchführung für die Aktion Teddybär zu übernehmen und deshalb bin ich davon überzeugt, daß ein WDP-ler bereit ist, die Anregungen zu sammeln. Wir sollten die Nachtigall ruhig stellen und unsere Beta-Tester nicht damit belasten, damit ihnen ausreichend Zeit bleibt, sich mit dem Test der Version 9.0 zu beschäftigen.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, daß der große Häuptling gnädig nickt, wenn wir einen Modus gefunden haben und auch eine Plattform zur Verfügung stellt!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #8 am: 22. Januar 2004, 13:12:32 »
Hallo zusammen
Auf der Einstiegseite HOME vom WDP ist doch "Fragen und Antworten".

Noch eine Workshop? Dann muss man ja noch mehr lesen.
Handbuch, Forum, Stammtisch, Workshop usw.
Wird das nicht ein bischen verworren?

Für die Grundlagen halte ich ein WDP Treffen oder Seminar für die bessere und sichere Lösung.

Auch die Frage kommt immer wieder:
Was soll ich denn mit Digital, das fährt doch auch so.

Irgend wie brauchen wir eine Möglichkeit für die Trennung verschienen Einstiegskenntnisse.
Das soll keine Abwertung sein sondern ein Vorschlag:
Grundlagen: Fragen und Antworten
Digitalhardware - Streckenplanung - Grundbedienung vom WDP

Standartnutzer: besondere Fälle wie Dehscheibe, Schranken, Autosteuerung usw.( wird durch Workshops bereits abgedeckt)

Profinutzer: Grenzbereich vom WDP und der Hardware.
(Ausgereizt bis zum letzten)
notwenige Modifikationen an Hard- und Software wie z.B.
WDP 9 oder neue Baugruppen entwickeln und aufzeigen.

Ich sehe schon wieder:
Wo soll der normale Modellbahner nun seine Frage einstellen?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Januar 2004, 14:53:34 »
Hallo Siegmund,

In Antwort auf:
 Für die Grundlagen halte ich ein WDP Treffen oder Seminar für die bessere und sichere Lösung.

es gibt auch WDP-ler, die in einer Gegend wohnen, wo sie schon Mittags sehen können, wer zum Abendessen kommt  

Für einige Nordlichter ist es nicht so einfach ein Seminar zu besuchen, da die Entfernung sehr groß ist. Es soll auch kein neuer Workshop erstellt werden. Wenn ich die Vorschläge richtig interpretiere, geht es darum eine Art Inhaltsverzeichnis zu erstellen, in dem es auf häufig gestellte Fragen entweder eine Antwort oder einen Verweis auf z. B. einen Workshop gibt! Du hast doch bestimmt auch schon im Forum die Antwort "Nutze die Suchfunktion" auf eine Frage gelesen?

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 22. Januar 2004, 16:31:40 »
Hallo Siegmund,

In Antwort auf:
  Auf der Einstiegseite HOME vom WDP ist doch "Fragen und Antworten".

Wenn man immer, wie ich, direkt ins Forum einsteigt, vergisst man schnell, dass es auch noch eine Einstiegsseite gibt . Dort sind die FAQ's ja schon vorhanden, und könnten auch noch weiter ausgebaut werden. Vielleicht könnte man noch einen Link auf der Hauptforumsseite einbauen, vor oder nach Tipps und Tricks?  

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #11 am: 22. Januar 2004, 19:43:49 »
Hallo Jürgen

Ich habe Deinen genauen Standort noch nicht erkannt.
Norden ist nicht verkehrt.

Auf meiner Homepage gibt es Formular für ein Seminaranfrage.
Eigentlich für Modellautobahner. Aber die Grundbegriffe sind dabei die gleichen.
Darüber kam letztes eine Anfrage aus der Nähe von Kiel.

Wenn die Region Oldenburg, Bad Zwischenahn, Westerstede, Wiefelstede in Frage kommen könnte, wäre mal was vorzusehen.
z.B.
Oldenburg 14/15.02.04 Weser-Ems-Halle 11-17 Uhr Modellbahnbörse.

Hier könnte ich bei genügend Nachfrage einen Workshop/Vorführung organisieren.

Die Zeit ist zwar schon sehr knapp, aber vielleicht kann man mit dem Börsenbetreiber was einrichten.

http://www.modellautobahnen.de Technik
Umfrage für ein Seminar

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #12 am: 22. Januar 2004, 23:11:48 »
Hallo Thorsten,

deine Idee ist wirklich gut. Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, ist sie sogar schon umgesetzt .

Jetzt aber mal Spass beiseite:
Ich halte nicht viel von einer neuen Rubrik hier im Forum. Den leider ist es in der Realität oft so, dass zuerst ins Forum geschrieben wird und danach werden die Workshops oder das Handbuch zu Rate gezogen. (Sogar die SUCH-Funktion des Forums als einfachstes Hilfsmittel wird verschmäht )

Dies soll keine Kritik sein, sondern spiegelt nur die Erfahrungen wieder (war ja auch ein Punkt beim letzten User-Treff Rhein-Main).

@ Peter:
Arbeite im Moment mit Hochdruck an den Unterlagen für das Seminar Nr. 3. Ich hoffe, dass ich sie diesmal nicht per Mail versenden muss  

Mal schauen: wenn danach genug Zeit ist, könnte man über soetwas wie einen "roten Faden" nachdenken. Aber aus dem Gedächnis heraus: Im Handbuch ist doch der "Schnelleinstieg" für die ganz Eiligen abgedruckt. Wer es nicht so eilig hat, erhält mit dem Handbuch und den Update-Infos alle Informationen zur Hand ... wie gesagt: muss man mal drüber nachdenken.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 22. Januar 2004, 23:32:51 »
Hallo Olivier,

ich stimme Dir zu. Je mehr man zum Lesen hat, desto weniger wird das Material beachtet. Erst wenn es brennt, erinnert man sich daran, daß es da noch was gibt. Diesen Schluß kann man einfach auch aus diesem Forum ziehen. Viele Fragen könnten im Vorfeld selbst gelöst werden. Aber, es ist viel einfacher hier im Forum schnell die Frage zu stellen. Ich muß schon sagen, wir WDP-Anwender werden durch dieses Forum regelrecht verwöhnt, das ist richtig schön. In kürzetzer Zeit wird doch jede Frage kompetent beantwortet. Probleme werden schnellstens gelöst.
Vielleicht kann man bei der Neuauflage des Handbuchs zur Version 9.0 den "Schnelleinstioeg" aufbohren und beispielsweise Hinweise auf die Workshops einbauen. U.U. könnte dieses Thema auch auf den nächsten Usertreffs angesprochen werden, um zu einer breiteren Meinungsbildung zu kommen. Jedenfalls interessant ist dieser Aspekt schon.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Januar 2004, 07:53:56 »
Hallo Sigmund,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde am 14./15. Februar in die Weser-Ems-Halle kommen. Vielleicht kommt Willi ja auch, da es für ihn ein Heimspiel ist. Auch wenn es nicht für einen Workshop reichen sollte, lasse ich mir die Möglichkeit, einen WDP-ler einmal persönlich kennen zu lernen, nicht entgehen!  
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: