Autor Thema: Howto: Gleisbild erstellen  (Gelesen 5172 mal)

Willi Korf

• Gast
Re: Howto: Gleisbild erstellen
« Antwort #15 am: 23. Januar 2004, 17:15:53 »
Hallo Siegmund,
Mit Oldenburg und der Weser-Ems-Halle (WEH) ist eine Gute Idee. Mich und viele andere würde es jedenfalls freuen wenn dieses auch in Oldenburg  mal zusehen wäre. Auch Jürgen aus W,haven wird sich darüber freuen.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #16 am: 23. Januar 2004, 17:18:31 »
Hallo Jürgen!
Lese erst jetzt Deinen Beitrag.  Dann hatte ich ja recht. Schönes Wochenende nach W,haven.

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #17 am: 23. Januar 2004, 19:14:37 »
Hallo
Dann waren es schon 2.

OK. Dann muss ich mal ernst machen und den Börsenbetreiber
für eine "kleine" Ecke anfragen.

Sollte es klappen werde ich eine kleine Demoanlage und Material inkl. Infra-Car vorführen können.
Die große 9 m Bahn werde ich bei dem Betreiber nicht mehr unterbekommen.

Ein anderes Angebot möchte ich auch noch in den Raum stellen.
Sollen WDP-Treffen in NRW (Düsseldorf 50 km) oder um Oldenburg (50 km) herum organisiert werden, kann ich zum Thema Faller-Car-Steuerung und andere Unterstützung anbieten.
(so wie in Opladen oder Hürth als grobe Info)

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 23. Januar 2004, 19:45:29 »

Hallo Olivier, hallo leidgeprüfte Digipetler,

ich verstehe recht gut, dass sich mancher „Spezialist“ im Forum hin u. wieder  denkt….warum liest eigentlich keiner was zu diesem oder jenem Thema schon geschrieben wurde…! Leider ist die Antwort hierauf, wie so oft, nicht so ganz einfach.
Erstens ist die Suchfunktion, egal in welcher Software, seit jeher ein Problem. Es hängt, wie wir alle wissen, davon ab, ob man das richtige Stichwort erwischt oder nicht; meistens eher nicht.
Zweitens ist das Auffinden des Stichwortes ja nicht die finale Problemlösung. Nun gilt es den richtigen Lösungsansatz zu finden und hier ist schon sehr viel Geduld nötig um, aus den z.T. sehr reichhaltigen Tipps, den heraus zu finden, der das eigene Problem löst.
Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass manchmal der Teufel im Detail steckt und eine Standardlösung einfach nicht vorhanden ist. Mein „Kurzschluss  Booster-Problem ist ein typisches Beispiel dafür und nur mit Workshops, oder Standardinfos wie Handbuch etc.
hätte ich vermutlich mein Problem nie gelöst, hätte meine Modellbahn verkauft und würde jetzt Schach zu spielen o. ä. Man kann die Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis hier im Forum nicht genug schätzen, vom Umgangston ganz zu schweigen, der dürfte fast einmalig sein! Ich habe selbst sehr oft beruflich mit der Problematik zu tun: ….mein Gott wie kann man nur so bl….fragen! Es gibt aber wie wir alle wissen, keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten und mit denen kann keiner etwas anfangen. Deshalb liebe Könner u. Spezialisten, habt weiterhin ein wenig Geduld mit uns, die wir noch am Lernen sind. Häufig ist für den Geübten eben eine Sache selbstverständlich, hingegen für den Ungeübten ein Dorf mit sieben Siegeln, zumindest vorerst. Nicht jeder Modellbahnfan ist Hightech-Spezialist! Gott sei Dank ist dies in diesem Forum bisher kein Thema und das bleibt hoffentlich so.
Ob ein zusätzliches Forum hier noch eine Verbesserung bringt, glaube ich eher nicht, denn mehr als  antworten kann keiner, egal wo. Was möglicherweise helfen könnte, ist eine Art Hotline, was natürlich für die Betroffenen eine enorme Zusatzbelastung wäre, wenn es nicht nach vernünftigen Spielregeln laufen würde. Aber bei einigermaßen vernünftigen Verhaltensweisen und entsprechender Aufteilung der Sach-u.Fachgebiete  könnte es funktionieren. Ist einfach eine Idee.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #19 am: 20. Februar 2004, 12:45:13 »
Hallo,

ich möchte das Thema FAQ nochmal aufgreifen. Aus euren Antworten entnehme ich im wesentlichen zwei Hauptströmungen. Erstens: Eigentlich ist doch alles gesagt/geschrieben und eine zusätzliche Rubrik würde eher verwirren als nutzen. Zweitens: Gute Idee, da es Themenbereiche gibt, die an mehreren Stellen in Handbuch, Workshops, Forum angesprochen werden oder die Interaktion von WDP mit der darunterliegenden Hardware betreffen. Ebenso gibt es mit Sicherheit so etwas wie best-practice Lösungen. Wir alle stehen/standen doch vor Fragen wie: "Wie gestalte ich mein Gleisbild?, "Rückmeldemodule: Zentral oder dezentral anordnen?", "HSI: ja oder nein"?, "Loconet oder S88?".
Ein weiteres Themenfeld könnte die Sammlung typischer (Anfänger-)Fehler sein. Z.B. kein RM-Kontakt unter Lokfeld, Fehler in der Fahrstraßenaufzeichnung, etc. Wenn man dies in einer Art Checkliste zusammenfasst, hilft es mit Sicherheit dem ein oder anderen bei der Fehlervermeidung und/oder Fehlersuche, da man kurz und prägnant nochmal das wesentliche auf einen Blick hat.
Um die Sache mal ein wenig voranzubringen, habe ich mich entschlossen einfach mal anzufangen Themen zu sammeln und einen ersten Entwurf für eine "FAQ" zu machen. Für Input, Wünsche und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium